500 wh E-Bike?

3 Antworten

Fahr doch einfach mit einem normalen Fahrrad, zu meiner Zeit ist man locker 10 km zur Schule gefahren, auf nem klapprigen Fahrrad, ohne sich einen abzuzappeln, hin und zurück, also ca. 20 km. Du bist doch noch jung und fit???

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je nachdem, ob es viel bergauf geht, kommst Du mit 500 Wh zwischen 30 und 100 km weit. Es dürfte reichen, selbst wenn Du es nur alle 2 Tage auflädst.

aymax
Fragesteller

OK danke

Bei einem normalen Pedelec darf der Motor max. 250 W Dauerleistung haben. Wenn man Wärme- und Leitungsverluste vernachlässigt, reicht der Akku also für 2 Stunden volle Motorleistung.

Und im realen Fahrbetrieb läuft der Motor bei Weitem nicht durchgehend mit voller Leistung. Sprich, man bekommt noch viel mehr Stunden Akkuleistung.

Es ist also zu erwarten, dass da eine Akkuladung sogar reine ganze Woche hält.

Warum auch immer man für 5 km einen Akku braucht... besonders wenn man eh zum Sport fährt.