E-Bike oder Fahrrad?
Hallo,
ich möchte zur Arbeit (10km Weg, etwas Wald und bergige Landstraßen) mit einem Fahrrad oder E-Bike fahren, aufgrund schlechter Busverbindungen.
Ich bin bereits einmal hingefahren, es war jedoch sehr anstrengend und musste das Bike schieben.. obwohl ich viel Training mache. Jedoch ist es ein ziemlich schlechtes und billiges Fahrrad gewesen.
Zudem würde ich das Fahrrad auch für Radtouren nutzen.
Das Budget liegt bei 1300€. Mehr will ich nicht zahlen.
Lohnt es sich bei dem Geld mehr ein teureres Fahrrad zu kaufen oder ein billiges E-Bike?
Habe halt Probleme mit den Bergen. Will ja nicht verschwitzt zur Arbeit kommen.
Aber lohnt sich da überhaupt ein billiges E-Bike oder sind heutzutage teurere Fahrräder so gut, dass man problemlos nach vorne kommt?
9 Antworten
Ich bin bereits einmal hingefahren, es war jedoch sehr anstrengend und musste das Bike schieben.. obwohl ich viel Training mache ...
Das liegt am einseitigen Krafttraining, dass das Biken für Dich anstrengend war.
Wählst Du ein E-Bike in Deiner gewünschten Preisklasse, hast Du maximalen Verlust. Das Bike ist unterste Schublade und das bisschen Unterstützung ist für Dich als ungeübten kein Gewinn, da Du nicht sooo viel Sport damit betreibst.
Für 1300 € ein gutes, gebrauchtes Bio-Bike fördert Deine Sportlichkeit. In max. drei Monaten kommst Du auch nicht mehr verschwitzt zur Arbeit.
Ein teureres Fahrrad ändert nichts daran, wie steil und hoch die Berge sind und dass man sie selbst erklimmen muss. Je nachdem, welche Übersetzungen sie bereitstellen und wie die Sitzposition ist, tut man sich leichter damit - aber es ist nicht so ein krasser Unterschied, dass du plötzlich locker-flockig schwitzfrei wo hochkurbelst, wo du bisher schieben musstest.
Wobei man sagen muss: 1300 € ist für sportliche Fahrräder noch untere Hobbyklasse. Ja, sportlich nutzbar, aber wer wirklich Ambitionen hat wird sich was Besseres wünschen.
Ein gutes E-Bike bekommst du für 1300 allerdings erst recht nicht. Du bekommst ein E-Bike, das fährt und das mit Akku&Motor unterstützt. Mehr nicht. Das ist Baumarkt-Niveau.
Mit einem E-Bike hast du halt den Vorteil das du beides hast. Du kannst den Motor ja jederzeit ausschalten und wieder zuschalten wenn du ihn brauchst.
Für 1300€ bekommst du nichts vernünftiges an E- Bikes. So ab 2300€ würde es sich lohnen etwas mehr wäre noch besser. Ein E-Bike ist definitiv bequemer um zur Arbeit zu fahren.
Frage Mal auf der Arbeit ob sie nicht Jobrad anbieten. Dann wäre dein Problem besser zu lösen.
Für 1300 Euro gibt es kein gutes E-Bike. Das ist selbst bei Rädern ohne "E" nur Mittelklasse.
Aber es gibt dafür ein E-Bike, das ausreicht um damit unverschwitzt zur Arbeit zu kommen, wenn man sonst keine Ansprüche hat.
Bergauf fährst du auch mit einem billigen E-Bike leichter als mit einem besseren Rad ohne Motor, das ist klar.
Du musst aber wissen, was dir wichtiger ist: Arbeitsweg oder Freizeit-Touren. Für letzteres würde ich auf jeden Fall lieber ein besseres Rad ohne Motor kaufen - da hast du für diesen Zweck dann mehr davon.