Lohnt sich ein günstiges Fahrrad?

4 Antworten

Man kann damit von A nach B eiern. Sportliche Ansprüche braucht man dabei aber nicht zu haben.

Die Haltbarkeit eines Fahrrades hängt mehr von Wartung und Pflege ab als von der Preisklasse. Auch ein teures Rad ist hinüber, wenn man's im Winter tagtäglich auf gesalzenen Straßen fährt und dabei 0 Pflege betreibt.

Vorsicht,

NIEMALS den Baumarktramsch kaufen. In den Supermärkten und Baumärten da gibt es FAhrräder in dieser PReisklasse und das ist einfach nur Schrott. Die Dinger sind so schlecht das fühlt sich an wie Fahren mit angezongener Handbremse. Da wird man keinen Meter glücklich mit. Auch sind die Dinger nur "Vormontiert" da ist die Bremse nicht eingestellt und die Gänge nicht eingestellt. Also überall hakt und klemmt es.

Gleichwohl gibt es durchaus vernünftige Fährrder die 400 bis 600 Euro kosten.

Nur vorsicht, was Fahrradwerkstätten sich mitlerweile erlauben ist echt unverschähmt. Die schreiben dir schneller eine Rechnung von 500 Euro als du gucken kannst. Ist leider immer so wenn der Laden läuft, erst werden die Besitzer gierig und dann werden sie faul.

blackhaya  04.09.2023, 01:32

also kauf ein Markenfahrrad wie Cube, Giant, Scott etc. nur halt nicht diesen Nonameramsch zu dem auch Prophete gehört.

XeKnows  19.09.2023, 20:33

Mein Tretlager ist kaputt und darf für Reparatur 200€ zahlen, find das auch schon sehr viel ..

NEIN

nicht wenn du etwas vernünftiges haben möchtest über längere dauer

Nein, passt erst ab 700€

Fukndhkkkbd
Fragesteller

Also für täglichen Arbeitsweg 5km ungefähr wird’s nicht reichen oder

Fukndhkkkbd
Fragesteller

Ich verstehe auch nichts davon muss bei jedes Problem zu Werkstatt dann wird’s doch sehr teuer oder

FelixLingelbach  03.09.2023, 19:58
@Fukndhkkkbd

Wenn das teure Rad kaputt geht, ist auch die Reparatur teurer. Alle Einzelteile sind teurer und die ist Technik komplizierter. Und ja, da teure Rad geht kaputt.

shakur1988  15.02.2024, 05:58
@FelixLingelbach

sry aber dass ist bullshiet, natürlich sind an einem etwas teuren Rad meust qualitativhochwertigere kompetenten verbaut die weitaus weniger anfälliger sibd für diverse wartungen etc dementsprechend gilt hier dass gleiche wie überall lieber einmal etwas mehr geld investieren als ständig in Ersatzteile zu investieren zudem machts auch wihl eher weniger Freude bei jedem noch so kleinen sch*iss beim Händler vorstellig werden zu müssen..

shakur1988  15.02.2024, 05:59
@shakur1988

ne schaltung zb einzustellen kostet bei nem teureren rsd genauso viel wie bei einem günstigen, gleicher Arbeitsschritt.. nur bei ner billo zb Tourney muss diese hslt wesentlich öfter auf blöd nachgestellt werden.. was kostet dann nun wohl gegen ende mehr!? merkste selber nä

FelixLingelbach  15.02.2024, 08:18
@shakur1988

Eine Schaltung einzustellen kostet gar nichts, jedenfalls bei mir.

Das Problem mit billigen Rädern, insbesondere mit Baumarkträdern, ist nicht die Qualität der Komponenten sondern die Qualität der Endmontage. Die Speichen sind z. B. nicht gut und gleichmäßig gespannt. Ganze Räder lösen sich auf. Andere Schraubverbindungen sind nicht richtig angezogen, Lager nicht richtig eingestellt. Reklamierst du dann im Baumarkt, ist das Rad weg, für Wochen, und wenn du es zurück bekommst, ist dein Problem nicht richtig behoben, weil im Baumarkt niemand Ahnung hat. Noch schlimmer kann es bei Online-Rädern ausgehen.

Die Shimano-Komponenten arbeiten alle exakt, egal ob Tourney oder Dura Ace. Die billigsten sind aber anfälliger für Beschädigungen, ein Tourney-Schaltwerk ist nicht so stabil wie ein Acera oder Alivio. Die obere Klasse dann, XT z. B., ist dann aber nicht noch stabiler sondern leichter und besser designed. Nachgestellt werden muss das Tourney nicht, nicht, wenn du nicht dagegen trittst. Im Gegenteil. Je mehr Gänge es gibt, desto genauer muss die Schaltung eingestellt sein, denn die Zugweiten pro Gang sind kleiner.

@ Fragesteller: Hier ein Rad aus einer anderen Frage, dass ich ganz gut für den Preis finde. Es ist so billig, weil es keine moderne Technik einsetzt, sondern altbewährte.

https://www.gutefrage.net/frage/ist-dieses-fahrrad-passend-fuer-mich

Problem bei diesem Rad könnte auch wieder die Endmontage sein. Alles müsste kontrolliert und eventuell nachgezogen oder nachgestellt werden. Kann der Kunde das nicht, hat er ein Problem. Kann er es oder hat jemanden, der es kann, gibt es keinen Ärger. Kauft man im Fachgeschäft, hat man diese Probleme nicht. Der Fachhändler bürgt für die Endmontage.

shakur1988  15.02.2024, 14:34
@FelixLingelbach

seltsam deswegen stellen wir also ständig solch billo tourneys nach etc!?

zur Qualität von Tourney/alivio und deren Stabilität etc äußere ich mich mal dann besser nicht mehr weiter.. da hatten wir schon alles mögliche gesehen von krummen Schaltwerkskäfigen, krummen pivotbolzen nicht richtig eingehangenen federn etc etc etc

so dass wir gegen ende diesen Ramsch aus dem Laden verbannt haben, auch bekommst du bei uns keinerlei neuräder mehr mit solch einer unterirdischen Ausstattung, sprich unter deore geht bei uns garnix mehr bis eben auf etwaige kleinere Reparaturen.. wenn dann doch mal zb wieder ein tourney schaltwerk nachgibt wird halt auf Deore getauscht insofern der Kunde dies möchte.. möchte er dies warum auch immer nicht so ist es eben seine Entscheidung, auf den billo dreck und deren Reparaturen geben wir zudem auch keine Garantie

Endmontage da gebe ich dir teils aber recht.. aber wo soll's auch herkommen kostet so n baumarkt billigkracher manchmal doch gegen ende nur um die teils zb um. die 120-250€..da wird am band produziert.. dass mit dem kostenlosen nachstellen der schaltungen solltest du dir aber gewiss noch mal bisschen überlegen.. bei zb ca 20 eingestellten Schaltwerken kommt da schon bissl was an Arbeitszeit etc zusammen.. und lass es am tag nur ne stunde sein..der Mitarbeiter will ja gen ende des Monats auch bezahlt werden.. wir nehmen dafür meist ca um die 10-20 euro..