Sattelstütze vom Fahrrad defekt?

4 Antworten

Was so eine Reparatur kostet müsstest du mal bei deiner nächsten Fahrrad Werkstatt nachfragen aber genau diese Sattelstütze kostet recht viel, so ca. 350€ - 460€

Woher ich das weiß:Recherche
Kidnap
Fragesteller

Ohje, okay. Das ist mehr, als ich dachte.

Weißt du vielleicht auch, wie ein Defekt auftreten kann? Wenn Sattelstützen dafür anfällig sind, wäre es vermutlich nicht so schlau, sie zu ersetzen.

Wenn es ein gutes Angebot ist, nimm es lieber an. Vielleicht hilft es auch die hydraulische Sattelstütze zu entlüften. Wenn man sie richtig reparieren muss dann kann das sehr teuer werden…. (je nach Sattelstütze auch gerne mal über 350€) 😬

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre Downhill und Enduro (in Bikeparks und Rennen) 🚲

Wenn der Preis gut ist, dann Schlag zu.

Im besten Fall ist durch nur die Klemme der Sattelstütze zu fest gezogen, bei einer besseren Sattelstütze kannst du auch den Luftdruck erhöhen. Im schlimmsten Fall benötigst du eine neue Sattelstütze.

Kidnap
Fragesteller

Gut ist relativ. Das Bike liegt in meinem Budget, gefällt mir optisch und ich nehme an, dass es auch recht hochwertig ist, da es ein FSR Elite Carbon Modell ist.

Ich kenne mich da leider gar nicht aus. Was würde denn eine neue Sattelstütze + Montage so ungefähr kosten?

Der Verkäufer meinte, dass er morgen mal nachschaut, um die Ursache des Defekts zu ermitteln.

Krabat693  28.08.2023, 21:00
@Kidnap

Eine teleskopstellstütze kostet ... Wenn man nicht gerade die billigste nehmen möchte ab 150€ aufwärts.

Wobei zwischen den günstigen und den High End Sattelstützen funktional kein großer Unterschied besteht.

Die Montage kannst du auch selbst übernehmen. Du löst die Sattelklemme ziehst die alte Stütze raus (Achtung da hängt ein Kabel dran, eventuell musst du den Schalter für die Sattelstütze vom Lenker abmachen damit du das weit genug ziehen kannst)

Dann hängst du das Kabel in die neue Stütze ein schiebst alles zurück stellst dir Höhe ein, schraubst die Klemme wieder fest und schraubst den Sattel an die neue Sattelstütze.

Kingnick13  28.08.2023, 20:56

Man kann die hydraulischen auch Servicen

Ein Service kostet ca. 100€.