E Bike mit Gasgriff?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pedelec 25 km/h ohne Auflagen

S-Pedelec 45 km/h Versicherungspflichtig

Alle Pedelec müssen mit Pedalen betrieben werden, da ansonsten keine Unterstützung vom Motor kommt !

Diese Unterstützung ist beim Pedelec bis zu 25 km/h und der Motor schaltet da drüber ab.

Beim S-Pedelec das selbe aber halt dann bis 45 km/h.

Wenn ohne Pedalunterstützung ein Fahrrad betrieben wird, sprich mit Drehgriff zum beschleunigen, ist es kein Fahrrad mehr sonder ein Motorbetriebenes Kraftfahrzeug.

Ein Ebike unterstützt das normale Fahrradfahren bis zu 25 km/h, du kannst damit trotzdem aber schneller fahren, ist dann halt nur eigenleistung und nicht motorisiert.

wiki01  18.07.2023, 13:10

Nein, das ist dann ein Pedelec.

MasterBlaster7  18.07.2023, 13:18
@wiki01

Streng genommen ja, aber wer heutzutage von Ebikes spricht meint in der Regel ein Pedelec

Aber stimmt wohl, die fragestellung deutet eher auf ein "echtes" Ebike hin, mein fehler

wiki01  18.07.2023, 13:20
@MasterBlaster7

Ist eben nicht korrekt, und spätestens bei der Frage nach Fahrerlaubnis, Zulassung und Versicherungspflicht irreführend.

E-Bikes nicht. Was du meinst, ist ein Pedelec. Da ist die elektrische Unterstützung bis 25km/h. Und der Motor hat höchstens 250W.