E-Bike oder normales Bike?

5 Antworten

Wenn du Strecken fahren möchtest/musst, die für deine Kondition zu lang oder zu anstrengend sind und diesen Umstand nicht durch Training ändern kannst/möchtest, macht ein E-Bike Sinn.

wenn du vorhast viel zu fahren deine kondition aber nicht so ist kann es sich lohnen.

aber ich hab auch nur ein ebike weil jobrad da steuerlich ein vorteil für mich war. sonst hätte ich auch nicht so ein fahrrad geholt.

aber durch den motor fahre ich halt strecken die ich sonst nie mit dem fahrrad gefahren wäre. 30km mit dem bike als gemütlich zu empfinden ist schon mega.

Ich habe beides. Nutze beides. Das E Bike eher mit Anhänger.

Nun hab ich mir ein neues Rad bestellt. Ein Reiserad ohne Motor. Hintergrund: bei Reisen legt man üblicherweise mehr als 100km zurück. Pro Tag, versteht sich. Da hat ein E-Bike große Nachteile. Man schleppt einen Zweitakku mit. Ladegerät. Alles in allem mehr als 10kg mehr, die man bewegen muss. Vom Platz im Gepäck mal abgesehen. Da ist ein Reiserad ohne Akku einfach besser.

Klar sinkt bei einer Reise die Durschnittsgeschwindigkeit. Das sind aber nur 2 km/h. .. das kann man verschmerzen.

Und: man muss nicht auf die Lademöglichkeit achten. Man fährt einfach.

Was für dich besser ist? Kannst nur du selbst beantworten. Wenn du fit genug bist: ohne Akku. Wenn du es nicht gewöhnt bist, längere Strecken zu fahren, kann ein Akku Motivation sein. Kommt immer drauf an, was du vorhast...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
GegenCorona979  15.06.2023, 22:52

Wenn man e bike fährt spürt man die 10 kg nicht weil sonst würde ein ebike kein Sinn machen es unterstützt dich sogar bis 25kmh. Ich hab das Gefühl das du noch nie e bike gefahren bist

Ebike: Wenn du dein Fahrrad oft benutzt, bzw di damit zur Arbeit fährst. Du damit einkaufen gehst usw.

Normales Fahrrad: Wenn du gerne Fahrradtouren machst (sonst wäre es ja nicht anstrengend 😅), oder du sonst sehr sportlich bist.

Zum eBike greift man NUR wenn man körperlich oder an den entsprechenden Gelenken Probleme hat. Nur dann rechtfertigt sich der kauf eines eBikes.

Wenn sich ein gesunder mitte 20 Jähriger ein eBike kauft dann ist das in meinen Augen nichts anderen als Image. "Ich will ein auf gesund und Klima machen. Habe aber kein Bock mich anzustrengen."

Sry, aber so sehe ich das.

Wenn du gesund bist, dann kaufe dir ein normales Rad und baue Kraft auf.

GegenCorona979  15.06.2023, 22:49

Hä wat labberst du. Wenn man mal 100 km fahren will mit Berg aufsteigend da will ich dich mal sehen wie das schaffst an einem Tag ich wette mit dir du würdest es nicht mal in 2 wochen schaffen mit ein normales Fahrrad

MonaLisa557  15.06.2023, 22:56
@GegenCorona979

Dir muss ja meine Meinung nicht passen. Du kannst dir ein eBike nehmen, aber ich bleibe bei meinen normalen Rad.

Jessi529  21.06.2023, 22:21
@GegenCorona979

Seh ich genauso. Hab mir das mit nem E-rad auch nicht vorstellen können. Wenn man aber erstmal sowas fährt werden die Strecken wie von selber länger. Ja, man strengt sich nicht so an, wie bei einem Biobike, wenn ich aber dann 2 statt nur eine Stunde fahre, und das ins Streckenprofil passt, warum nicht?
Besser als mit dem Auto die Luft verpesten ist es allemal.