E-Bike oder Motorroller?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

E-Bike, weil... 100%
Motorroller, weil... 0%

5 Antworten

E-Bike, weil...

Ich persönlich würde das E-Bike wählen. Ich selber finde diese dämlichen Motorroller (gerade die Mofas) einfach nur unglaublich nervig, was Geschwindigkeit und vor allem Lärm angeht.

Anders als den Roller musst du das E-Bike nicht tanken. Nur den Akku alle paar Tage mal laden. Auch braucht es keine neuen Nummernschilder jedes Jahr im Frühling von der Versicherung. Auch braucht es für nen Motorroller zwingend einen Helm, welcher beim Rad zwar auch eigentlich Pflicht ist (bei den gefahrenen Geschwindigkeiten sehr sinnvoll), aber nicht vorgeschrieben ist.

Je nach Fahrradakku hast du Unterstützung irgendwas zwischen 60 und 120km (grob gesagt). Kommt natürlich auf die gewählte Unterstützung und die Topographie an, wo du unterwegs bist. Man ist mit einer Akkuladung also mehrere Tage unterwegs.

Was dein Budget betrifft: Ein gutes E-Bike vom Fachhändler kostet einige Tausend Euro. Gut und gerne das doppelte von handelsüblichen No-Name Motorrollern aus Fernost. Auch das E-Bike braucht Pflege und Ersatzteile, welche dir dein Fachhändler aber in der Regel gut und schnell besorgen kann. Bei den Billigrollern aus Fernost traut sich meist kaum eine Werkstatt ran, weil sie nicht wissen, wo es Ersatzteile für das Modell gibt.
Beim Roller ist ein Helm vorgeschrieben, beim Fahrrad nur empfohlen. Ein guter Rollerhelm kostet aber auch das vielfache eines guten hochwertigen Fahrradhelmes. Wenn du mit Roller bzw. Fahrrad auch mehr Kilometer zurücklegen willst, lohnt sich auch eine entsprechende Ausstattung: Handschuhe, Jacke(n), Hose(n), die im Fachhandel auch gut Geld kosten.

Aber wenn du bei Wind & Wetter damit fahren willst, kommst du um eine gute Ausrüstung nicht herum. Du bist bei Schnee, Regen und Wind gleichermaßen ausgeliefert. Ein E-MTB mit entsprechender Bereifung fährt bei Schnee wahrscheinlich sicherer als ein Roller. Eine gute winddichte Jacke für jede Jahreszeit, eine Über-Hose für Regen und Schnee, beim Fahrrad eine Mütze unter den Helm und ein Helmüberzug und vl. Ein Halstuch, das man über den Mund ziehen kann, sind absolut sinnvoll. Beim Fahrrad vl. Auch noch eine Brille, was beim Roller das Helmvisier übernimmt. Gerade für Dunkelheit ist reflektierende Kleidung z.B eine Warnjacke bei beiden Gefährte sinnvoll.

Fazit: Jeder muss entscheiden, ob er treten möchte oder nur raufsitzen und Gas-Geben will. Das E-Bike ist teurer in der Anschaffung, braucht aber keinen Führerschein, kein Sprit und weniger Service.

E-Bike, weil...

Da sparst du dir die Fahrerlaubnis.

SINUS404
Fragesteller

Ja gut, das stimmt. Aber wie schwer ist dieser Faktor?

SINUS404
Fragesteller
@WECoyote

Das sagte ich ja bereits. Aber im Vergleich mit den anderen Faktoren. Wenn jetzt der Preis keine Rolle spielte?

WECoyote  28.02.2024, 19:33
@SINUS404

Mit dem eBike tust du aktiv was für deine Fitness bzw. Gesundheit.

E-Bike, weil...

Rechne mal die Kosten für Roller und Führerschein zusammen. Wie viel das sind allein dafür gibt es schon ein sehr gutes e Bike

Nimm nen E-Scooter. Der passt bei schlechtem Wetter eingeklappt auch mal in den Bus oder in die Straßenbahn und ist kaum langsamer als ein Fahrrad.
Einen Führerschein brauchst du dafür auch nicht.

Ich fahre jeden Tag 30km (Hin und Zurück) mit meinem Pedelec. Allerdings fahre ich nicht hin zur Arbeit bei strömenden Regen oder Schneefall. Ist ein Baumarkt Teil für 1000€.

Kann komplett auf dem Fahrradweg fahren, ist mit deinem Roller nicht möglich.

SINUS404
Fragesteller

Da sehe ich auch den großen Vorteil. Wie ist denn das mit dem Akku? Darf man den rumliegen lassen?

VFR80065  28.02.2024, 19:54
@SINUS404

Wie rumliegen? Bei starkem Frost hole ich den Akku ins Haus. So ein Akku fühlt sich am wohlsten bei 15-25 Grad Celsius.

SINUS404
Fragesteller
@VFR80065

Ich meine wegen Stehlen usw. Ist das eine Gefahr, die's gibt?

VFR80065  28.02.2024, 19:59
@SINUS404

Dann muss der Dieb das Schloss knacken vom Akku, dann kann er auch gleich das ganze Fahrrad klauen.