E-Bike Drosseln?

tommgrinn  23.10.2023, 17:57

Wieso möchtest du es auf 25 drosseln? Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn.

anonymq84829
Fragesteller

Kein bock von der polizei angehalten zu werden

3 Antworten

Pedelec heisst dass es nur unterstützt wenn die Pedale getreten werden.

Ein Rad das auch ohne pedaltreten fährt braucht ein Kennzeichen und Versicherung, das nützt die Drosselung auch nichts.

Na, ein Selbstbau... Braucht zumindest ein CE Zeichen. Sonst kann es, auch wenn es gedrosselt ist, im Fall eines Falles zu Problemen mit der Versicherung (Haftpflicht) kommen. Da dann die ganze Bauart geprüft werden könnte... Dazu genügt es, wenn die Bremsen nicht ordentlich arbeiten... Oder andere sicherheitsrelevante Sachen...

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung

Danke für die Antwort zu meiner Nachfrage.

Allerdings ist die Strafe ob 25 oder 45 km/h exakt die Gleiche, denn ein E-Bike/E-Moped (du sagst ja es ist kein Pedelec) ist ohne Kennzeichen und Fahrerlaubnis gleichermaßen verboten und das erkennt die Polizei bereits bei wenigen km/h, wenn sie sehen, dass du garnicht in die Pedale trittst. Und daher meinte ich, dass die Trosselung keinen Sinn ergibt.