E-Bike Tuning?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Elektronik ist normalerweise für eine bestimme Spannung gebaut. Etwas Toleranz auf beide Seiten (5-20%) erträgt es meistens.
Aber 48 statt 36 Volt wären 33% mehr. Das kann die Elektronik killen.
Und auch wenn die Elektronik es verkraftet, ist sehr unsicher, ob sie die grössere Leistung dem Elektromotor zuführen würde. Denn theoretisch sind 1,33fache Spannung scon 1,77fache Leistung (Quadrat)!
Mehr Spannung gibt nur bei direktem Antrieb auch mehr Leistung.

Wenn du das "im System" so einstellen kannst, wäre noch die Frage, ob dieses System denn zusammen mit diesem Motor konzipiert wurde. Ev. kann man zwar die verwendete Spannung hier anpassen, aber die Elektronik zieht dann bei höherer Spannung einfach weniger Strom, um immer noch die gleiche Leistung zu beziehen.

Fazit:
Ohne die Details zu kennen, kann man keinerlei Voraussagen machen.

user16291
Fragesteller

Also, im Parameter 3 habe ich folgende Auswahlmöglichkeiten. 24V, 36V, 48V. Aktuell ist es auf 36 Volt gestellt.

alterzapp  27.02.2024, 16:24
@user16291

Das liegt bestimmt daran, dass man das Bauteil bei vielen Fahrrädern mit unterschiedlichen Voltzahlen einsetzen kann. Damit ist es wohl nur zum Nivellieren der Steuerung. Aber du hast bestimmt einen 36V Motor drin.

user16291
Fragesteller
@alterzapp

Heißt das, wenn ich einen 48 Volt Akku rein baue und ich tatsächlich einen 36 Volt Motor drin habe, dass der Motor kaputt gehen wird?

alterzapp  27.02.2024, 16:31
@user16291

Ich denke nicht, aber garantieren kann ich dir das natürlich auch nicht. Solche Motoren können schon einiges an höherer Voltzahl ab. Zumindest kurzfristig. Jedenfalls läuft der Motor dann auch nur 7km/h mehr. Also so ungefähr zumindest. Ob sich das lohnt?

atoemlein  28.02.2024, 01:23
@alterzapp

Richtig, man kann es nicht sicher sagen. Es kommt auf die Technologie in der Steuerung an. Die Steuerung müsste z.B. in den technischen Daten haben Input: 24..48V.
Und gleichzeitig müsste es einen Parameter geben, der auch die Voltzahl des Motors festlegt.
Wie heisst denn dieser Parameter 3 genau (im Display oder in der Anleitung)?

Der Motor macht mehr Umdrehungen. Das Rad wird aber bei 29 abgeriegelt. Bringt nichts. Den Rest wurde beantwortet.

Kann funktionieren. Kann aber auch die Elektrik grillen. Weiß man so nicht.

user16291
Fragesteller

Also wenn ich im System schaue, hat man unter Parameter Nr. 3, 3 Optionen, 24 Volt, 36 Volt, 48 Volt.. ich kann dazwischen wechseln wie ich lustig bin aber keine Ahnung 😅