Beschleunigung E-Bike?

3 Antworten

Die Größe der Beschleunigung ist direkt von der Größe des Drehmomentes abhängig.

Fragenfuchs98
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

Je mehr Drehmoment desto größere (schnellere) Beschleunigung. Das ist auch beim Auto oder anderen Verkehrsmitteln so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fragenfuchs98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.

der neue Bosch Performance CX 4 hat 85 Nm Drehmoment. Den bin ich auch noch nicht gefahren.

Ich habe nur ein Vorgängermodell. Mit Turbo-Modus ist das schon ganz gut

Fragenfuchs98
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe.
Kannst du mir deine Erfahrung mit dem Motor etwas greifbarer machen?
Ich bin bis jetzt ein VanMoof S3 gefahren (ca60Nm). Das hatte eine Boost Taste, dann ist das Fahrrad schon deutlich nach vorne gegangen.
Merkt man beim Bosch spürbar wie das Fahrrad in Sekunden auf 25 geht.
Beim S3 wurde man fast schon nach hinten gedrückt.
Danke :3

KarlssonvDach58  26.08.2023, 16:39
@Fragenfuchs98

ich hörte nur davon, daß van Moof insolvent ist

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/tech/vanmoof-e-bike-hersteller-zum-zeitpunkt-der-insolvent-mit-144-millionen-euro-verschuldet-a-5180b46b-657f-4937-b59b-5d973aabb1f2

Bei den Stromer Rädern aus der Schweiz konnte man mittels eines 4-stelligen Codes auch Stufe 4 mit Drücken der + Taste so nutzen, daß auch ein Fahren ohne Strampeln möglich war

Eigentlich wäre hierfür ein Kennzeichen erforderlich. Das Ding lief dann autark 20 kmh

Probefahrten bei Händlern ist wohl möglich mit dem Performance CX 4 Motor.

Richtig Power hat dann ein TQ Pinring z. B. beim M 1 Spitzing mit über 120 Nm Drehmoment. Das ist z. B. ein Speed Pedelec

850 Watt Motor auch im Stromer ST 5 mit ABS als S-Ped