An (S-)Pedelec FahrerInnen, welche Unterstützungsstufe nutzt ihr meistens?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich besitze gar kein (S-)Pedelec 50%
ich wechsel oft je nach Bedarf 38%
meistens die Stärkste E-Unterstützung 13%
meistens eher in der Mitte 0%
meistens die schwächste Unterstützung 0%
mein (S-)Pedelec besitzt nur eine Stufe 0%
Ich fahre mein (S)Pedelec meist ohne Unterstützung 0%

5 Antworten

'Ebike' zu vermeiden, ist schon richtig, denn der Begriff sorgt in der Tat für Verwirrung. Es ist der Oberbegriff für alle irgendwie elektrisch betriebenen Fahrräder und es wird, was nicht korrekt ist, gern auch speziell für ein elektrisch unterstütztes Rad genutzt, dass einen Gasgriff hat, also ein Rad, dass zweifelsfrei auch ein eBike aber kein Pedelec ist. Dann passt es auch auf solche, bei dem man gar nicht treten kann, nur den Griff hat (eRoller). Schließlich ist in fast allen Fällen, in denen man vom eBike hört oder liest, schlicht das 25 km/h-Pedelec gemeint.

EBike als Gattungsbegriff für Pedelecs mit vollwertigem Gasgriff ist auch überflüssig. Meines Wissens werden die aus rechtlichen Gründen nicht angeboten.

ich wechsel oft je nach Bedarf

Das von mir meistgenutzte Fahrprogramm ist "Tour" (zweite Stufe, Bosch Performance Line Gen3 Motor). Gibt die beste Kombination aus Reichweite und Unterstützung.

Ich nutze mein Pedelec hauptsächlich als Fortbewegungsmittel zum Einkaufen, Kindertransporter oder auch mal paar Hügel durch den Wald fahren, dann wechsel ich oft auf die höchste Stufe(Turbo).

Bei Touren mit der Frau zusammen ist der Motor oft sogar aus oder auf Eco(Stufe 1), da wird grob gesagt grad mal das Gewicht des Fahrrads ausgeglichen.

Für Sport in der Ebene oder fürs Pendeln zur Arbeit hab ich ein normales Rad, das ist schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tommgrinn
Fragesteller

Danke für die Beschreibungen wann du was wie nutzt! Finde ich super spanned.

Ich besitze gar kein (S-)Pedelec

Einsatzzweck fragwürdig, da man meist nicht auf dem Radweg fahren darf. E-Bike ist zu langsam.

Darum nutze ich die Füße, ein normales Rad oder bedarfsorientiert ein Auto.

Beim Test war schnell, immer die höchste Unterstützung eingestellt, unterbewusst, was dann kann ich aber auch gleich mit einem Elektroauto fahren.

tommgrinn
Fragesteller

Deswegen habe ich das "S" in Klammern geschrieben. Das was du als E-Bike bezeichnest nennt man offiziell Pedelec. Aber ja, wenn man super schnell unterwegs sein möchte, schon so genug Bewegung und das nötige Kleingeld hat, dann kann man auch ein E-Auto kaufen.

ich wechsel oft je nach Bedarf

Gut ich habe nur ein Pedelec ohne S und es kommt drauf an wo ich fahre.

Bei Regen oder starken Wind nutze ich durchaus die 4.

auf normalen geraden Strecken die 0 oder die 1 und Bergauf etwas höher.

wenn ich mit dem Hänger unterwegs bin gerne eine Stufe höher wie normal.

Bergab auch mal -4 um die Bremse zu schonen

tommgrinn
Fragesteller

Was für einen Motor/System hast du? Interessant, dass du sozusagen eine Motorbremse (also -4) hast.

Ich besitze gar kein (S-)Pedelec

Muskelkraft, das ist das worauf es ankommt