Lohnt sich ein E-Bike?

6 Antworten

Obwohl die Frage 6 Jahre alt ist:

Die Antworten sind unqualifiziert (niemals, zu billig).

Es gibt Notverkäufe, z.B. von Leuten, die nicht mit der Fahrweise zurecht kommen und es daher billig und schnell loswerden wollen, weil es unnütz herum steht.

Also: es kommt immer auf den jeweiligen Fall an.

Hey, ich kann meinen Vorredner nur zustimmen. Ein ebike in dieser Größenordnung wird auf keinenfall eine gute Qualität bieten. Wenn Du hier mal nach ebikes suchen magst als Beispiel, wirst Du schnell feststellen, dass diese Preisklasse überhaupt nicht existiert. Ich kann verstehen, dass das Aussehen nicht zwingend entscheidend ist, aber ich würde Dir dennoch abraten, das Geld auszugeben, denn vermutlich wird es schnell "verbrannt" sein. Ist natürlich nicht garantiert und vielleicht hast Du Glück, aber die Chancen stehen nicht sonderlich gut. Dann lieber für den Preis ein gutes und normales Fahrrad holen, an dem Du Dich lange erfreuen kannst.

Schau mal ganz allgemein in Tests von E-Bikes, dann wirst du feststellen, dass für wenig Geld auch nur wenig Qualität zu erwarten ist.

motoriesierung
Fragesteller

mir ist eigentlich die optik usw relativ egal.. ich will nur von A nach B kommen (: ich will nur wissen ob man sich soetwas für 350 euro kaufen kann.. habe angst einen großen fehler zu machen

Vergiss es lieber schnell. Für 350 Euro bekommt man noch nicht einmal ein Fahrrad, das einigermaßen taugt. Mit Motor und Akku kann das erst Recht nichts werden. Schau Dir mal an, was alleine ein Ersatzakku eines Pedelecs kostet - meist mehr als 350 Euro.

motoriesierung
Fragesteller

und was ist mit so einem E-scooter? http://www.elektronik-star.de/Electronic-Star-V12-Luxus-Elektroscooter-Roller-500W_i1285.htm
braucht man eigentlich für so ein teil ( 38 km/h ) ein Kennzeichen und/oder einen Führerschein?

user353737  06.08.2012, 21:41
@motoriesierung

Dafür braucht man keinen Führerschein und kein Kennzeichen, sondern einen großen Garten. Ich zitiere aus der Beschreibung:

"Kurzum: Ein lässiges Gerät, das Ihre Mobilitätsgewohnheiten verändern wird."

Das ist Schwachsinn und Irreführung, denn ein Satz später heißt es:

"Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Artikel um ein Funsport-Gerät handelt, das nicht für den Bereich der StVZO zugelassen ist."

Und so ist es. Die Dinger dürfen im Straßenverkehr nicht gefahren werden.

Pauli010  31.03.2018, 08:51

Experte ... naja

Cookiesnek  02.07.2023, 19:21

Moin. Habe gerade ein Falter E 5.0 für 400 Euro gekauft. Grüße

Hallo,

lass lieber die Finger davon. Für dieses Geld kaufst du dir lieber ein gutes, gebrauchtes und UNFALLFREIES Fahrrad mithilfe eines kundigen Freundes. Denn 350 Euro für Mist sind 350 Euro zuviel, dazu kommt noch der Ärger, den du mit einem solchen Gefährt hast. Gute elektrounterstützte Fahrräder beginnen günstig bei ca. 1.500 Euro, und dafür muss man schon ein gutes Händchen haben.

Vergiss bitte nicht: Wenn der Akku leer ist und du noch nicht am Ziel bist, dann ist ein Elektro-Rad schwerer als ein "normales" Rad. Auch aus diesem Grund rate ich lieber zu einem normalen Rad, wenn man sich nicht sicher ist.

Wenn es ein Elektro-Rad sein muss, dann spar das Geld lieber und pack monatlich was dazu. Davon hast du dann wenigstens auf lange Sicht auch was!

Gruß, Stephan

PS: Alle Antworten spiegeln nur meine Meinung wider und sind ohne Gewähr!