Geschwindigkeit von E-Bikes?

5 Antworten

Mit meinem Fahrrad schaffe ich mit Steigungen, Kreuzungen usw. einen 20er Schnitt (gerade so noch, bin nicht mehr der Jüngste), d. h. ich brauche für 10 km eine halbe Stunde. Das schaffen auch jüngere Leute nur mit Übung und einem guten, sportlichen Rad.

Was nun das VanMoof kann, geht aus der Anzeige nicht hervor. Es ist aber so gebaut, dass man damit auch ohne Motor so schnell wie mit einem normalen Rad fahren könnte, wenn es ab 25 den Motor auskuppeln würde. Ob es das tut, weiß ich nicht. Das würde ich aber in jedem Fall wollen.

Wenn es das kann, dann wäre ich auf meiner Strecke ungefähr 5 Minuten schneller. Es gibt da zwei Steigungen, an denen ich bis in den kleinsten Gang runterschalten muss. Die würde ich mit dem eBike voll im großen Gang hochbügeln. Viel mehr liegt nicht drin. Wenn es allerdings richtig warm ist, sieht es anders aus, denn ich fahre mit dem Rad dann deutlich langsamer, weil ich nicht total durchgeschwitzt an der Arbeit ankommen will.

Der Roller brächte mir keine Vorteile. Er wäre für ein Großteil meiner Strecke nicht zugelassen. Ist die Frage, ob ich damit überhaupt die 25 Minuten schaffen würde. Nein, will ich nicht. Wenn dann lieber so ein Ding:

https://bonvelo.de/singlespeed-e-bike/rakede-boost-raw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Der Motor darf laut Gesetz nur bis 25 Km/h unterstützen. Willst du schneller fahren, bist du ab dort auf deine eigene Muskelleistung angewiesen, sprich du wirst nicht schneller sein als mit einem normalen Fahrrad. Ab 25 Km/h schaltet der sich ab und du trittst wieder ganz allein in die Pedale.

juliangst
Beitragsersteller

Ah okay, wusste nicht dass der direkt abschaltet.

FitnessHeini  21.08.2021, 23:33
@juliangst

Er leistet keine Unterstützung mehr, so ist es besser gesagt ^^ Aber das nimmt sich nichts, du paddelst also wieder wie auf nem normalen Rad

E-bikes fahren nicht schneller als normale Räder (zumindest die legalen, nicht modifizierten), sie sollen lediglich das Radfahren erleichtern.

spelman  22.08.2021, 16:38
@FitnessHeini

Es gibt auch legale E-Bikes, die bis zu höheren Geschwindigkeiten unterstützen. Allerdings benötigen diese ein Versicherungskennzeichen und dürfen nicht auf Radwegen fahren, was sie normalerweise uninteressant macht.

FitnessHeini  22.08.2021, 20:57
@spelman

Genau deswegen habe ich sie ja nicht erwähnt, der Fragesteller hat nämlich erwähnt, dass er etwas sucht, womit er dann auch überall fahren darf.

Die Fragestellung ist falsch,

95 Proezent aller verkaufen Ebikes sind Pedelecs mit maximal 25 kmh Tretunterstützung.

Damit ist man nicht schneller unterwegs, allerdings muss man sich weniger abstrampeln.

Man kommt damit die steilsten Berge hoch und man hat immer noch Kraft um weiterzuahren.

Ideal bei starken Anstiegen oder wenn man nicht ganz so trainiert ist.

Ein E-Bike, das über 25km/h hinaus unterstützt, benötigt ein Versicherungskennzeichen und darf auch nicht überall fahren. Speziell nicht auf Radwegen.

Peppie85  22.08.2021, 04:35

dsa mit dem nicht überall fahren gilt auch übrigens für den roller...

lg, anna

Du wirst mit einem Pedelec langsamer sein als mit dem Fahrrad.

Grund ist dass ab 25km/h derMotor sich ausschält und du musst dann das schwere eBike ganz alleine fahren. Bei vielen Modellen bremst der Motor über 25km/h zusätzlich erst der neue Bosch koppelt ab 25 aus und bremst nicht mehr.

Bei einem Pedelec s erreichst du mit der KRaft locker und lässig 45km/h aber nicht viel mehr.

In der Theorie kannst du mit dem PEdelec schneller fahren als mit dem eRoller.

Laut Gesetz schaltet nur der Motor ab aber du kannst - wenn du kannst - beliebig schnell damit fahren nur eben wird Dir das eher nicht gelingen.

Bei der Entscheidung darf man auch nicht vergessen, dass Pedelec fahren zwar hilft aber du musst dennoch selber treten. Damit hast du mit dem eBike dennoch ein Trainingseffekt. Wenn du - wie ich - weit über 100km/h am Tag fährst, dannn spürst du das trotz Motor.