E Bike mit Gasgriff?

2 Antworten

fahren auf Knopfdruck auch ohne Pedalunterstützung. Sobald die Bikes eine Geschwindigkeit von mehr als 6 km/h ohne Treten erreichen, gelten sie nicht mehr als Fahrräder, sondern als Kraftfahrzeuge. Das bedeutet, dass mindestens ein Versicherungskennzeichen und eine Mofa-Prüfbescheinigung oder bei leistungsstärkeren Bikes eine Fahrerlaubnis der entsprechenden Klasse erforderlich ist - ansonsten begeht man eine Straftat!

nein.

ein gasgriff an so einem fahrzeug ist nicht erlaubt.

es handelt sich beim antrieb um eine tretunterstützung.

eine bauartveränderung bedarf einer einzelabnahme beim tüv.

mit gasgriff ist es kein pedelec mehr, sondern ein fahrzeug mit elektroantrieb.

frag beim tüv nach, unter welchen voraussetzungen sowas möglich ist, falls es möglich ist.

in dem moment würde es jedenfalls zu einem mofa werden und damit fahrerlaubnispflichtig. ausser natürlich, du wärest vor dem 1.4. 1965 geboren. dann gehts ohne.