Sind E-Bikes im Winter langsamer?

2 Antworten

Ja, bei zu niedrige Temperaturen arbeitet auch die Zellchemie von Li-Ion - Akkus zunehmend langsamer, was die elektrische Leistngsentnahmefähigkeit aus solchen Akkus entsprechend mindert bei zu niedriger Zellentemperatur.

Dir auch ein frohes Neues. ;-)

LG

Master989
Fragesteller

dagegen kann man nichts machen?

Gnurfy  01.01.2024, 17:06
@Master989

Doch.

Entweder läßt man das Bike nicht draußen bei kälte stehen, oder man nimmt den Akku ( sofern einfach möglich ) einfach mit.

Alternative 3 : ein Akku mit höherer Speicherkapazität bei glechbleibender Motorleistung. Das hilft aber spätestens bei Frost dann auch nicht mehr wirklich, denn in Gefrierpunktnähe macht Li-Ion auch grundlegend zunehmend dicht.

Master989
Fragesteller
@Gnurfy

Da wo ich arbeite, kann man das Fahrrad leider nicht drinnen abstellen. Und in meiner Frage habe ich auch geschrieben, das ich den Akku immer reinnehme. Und die Alternative 3 hilft ja anscheinend auch nicht😀 was machen wa denn nun😀

Gnurfy  01.01.2024, 17:17
@Master989

Dann mußt Du Deinen Akku im Winter während Deiner Fahrten thermisch isolieren.

Teste in Deiner Freizeit bei Kälte aber auch mal aus, ob Dein Pedelec ggf. auch ohne Motrsupport da spürbar schwergängiger als z.B. bei 20 Grad läuft. Wenn ja, könnte es in den Lagerungen beweglicher Teile wie Radnabeachsen, Kette und Tretkurbelgehäuse auch an wenig niedertemperaturgeeigneten Schmierfetten liegen.

Master989
Fragesteller
@Gnurfy

Kann ich auch einen frontmotor einbauen lassen?

ich vermute, dass die batterie bei unterkühlung die energie langsamer abgibt. dazu kommt, dass man im winter eher sand/schotter/ev. schnee auf der fahrbahn hat, was alles bremst. die batterie im warmen zu lagern und erst zur fahrt montieren ist vermutlich das beste, was man tun kann. wenn du oft lange strecken im winter fährst, könntest du einen temperaturschutz drauf tun, luftpolterfolie oder irgendsoein schaumstoffding. da die batterie im gebrauch wärme erzeugt, glaube ich nicht, dass es für normalradler einen echten unterschied macht.