Kein CE Zeichen am E Bike?

3 Antworten

Falls Du das Teil vom Händler gekauft hast, würde ich sofort einen Widerruf an den Heini senden. Das Teil darf so in DE überhaupt nicht auf öffentlichen Straßen gefahren werden.

Nur auf dem eigenen, umzäunten und abgeschlossenen Gelände dürftest Du es bewegen.

Mit Gashebel braucht das Rad eine Zulassung für den Straßenverkehr.

Egal, ob mit oder ohne, das Rad darf hier mit Sicherheit nicht auf die Straße.

Durch den Gashebel zählt es nicht mehr als Fahrrad.

Es braucht eine Zulassung, Versicherung mit Nummernschikd etc. und das dürfte ohne Einzelabnahme vermutlich gar nicht zu bekommen sein.

Wirst Du erwischt, wird es mindestens ärgerlich (Fahren ohne Zulassung, Versicherung und eventuell ohne passenden Führerschein). Das Rad ist dann auch weg. Passiert jemals ein Unfall, kann es auch noch extrem teuer werden.

tommgrinn  28.02.2024, 07:49

Dem schließe ich mich an. Das könnte finanziell und rechtlich schnell ein Desaster werden.