E-Bike oder normales Fahrrad, was habt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Normales Fahrrad 58%
E-Bike 33%
Habe gar kein Fahrrad 8%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
E-Bike

Seit einem halben Jahr jetzt.

Und es ist echt super. Ich fahre es die meiste Zeit ohne Unterstützung als ganz normales Fahrrad und als solches fährt es richtig gut. Ich fahre jetzt sogar hier und da ein paar Mini-Ausflüge am WE, was ich früher nur selten gemacht habe und mit Anhänger schon gar nicht mehr machen würde.

Ich brauche einfach nicht mehr so groß nachdenken wie genau die Tour verlaufen wird. Mein Bike-Akku nutze ich hauptsächlich (unter der Woche zur Arbeit/Kita ausschließlich) um mein Handy (Navi) während der Fahrt nachladen zu können und um immer Licht am Fahrrad zu haben (Sicherheit für mein Kind im Anhänger). Und falls dann doch mal auf einem Mini-Ausflug am Wochenende ein Berg in die Quere kommt oder etwas mit dem Kind ist und ich schnell zu einem Arzt oder so muss, dann kann ich auch noch spontan die E-Unterstützung dazu schalten und diese Sicherheit lässt mich am Ende mehr Fahrrad fahren, als ich es ohne Pedelec machen würde.

Mein altes MTB habe ich noch als Reserve, wenn mal mein Pedelec in die Werkstatt muss oder ich ein Auto ausleihe und das Fahrrad dann dort stehen lassen möchte. Das ist schon ziemlich verschlissen (Gangschaltung und alle Lager) und nutze es daher sonst nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
E-Bike

Habe ein E-MTB. Für mich im Alltag mit kleinem Anhänger hinten dran bei gutem Wetter eine super Alternative zum Auto, wenn man etwas transportieren muss. Und auch auf Touren macht ein E-Bike einfach Spaß.

beides. Ich habe von meinem Vater ein richtig teures normales Fahrrad geerbt. Ein gutes Alurad aus dem Fachhandel. Und das merkt man. Das Teil ist 30 Jahre alt und immer noch super.

Und ich habe ein ebike leider nicht vom Fachhandel. Dafür war es aber auch 2000 Euro billiger als ein gutes E-bike vom Fachhandel. Noch mal würde ich das Fahrrad nicht kaufen, denn es ist viel zu schwer für mich.

Das alte Alurad ist federleicht dagegen. Ich fahre es immer dann, wenn das e bike in der Inspektion ist. Das mache ich einmal im Jahr, weil ich, außer Kettenöl aufzutragen - und sogar das habe ich falsch gemacht - nichts an an dem ebike machen kann,

E-Bike

aber auch noch mein altes, wird aber momentan nicht benutzt.

Warum? Macht Spaß, man kommt im Sommer weniger geschwitzt an der Arbeit an, ich fahre deutlich mehr mit dem Fahrrad (eigentlich immer, es sei denn es ist richtig glatt oder wirklich arschkalt).

Normales Fahrrad

Meine Eltern haben E-Bikes, was ich auch merke, wenn wir zusammen eine Fahrradtour machen, aber gut so, muss eh mehr Sport machen