Braucht ein E-Bike ein Kennzeichen?

Falls ja, ab wann?

3 Antworten

Dann, wenn es rechtlich kein Fahrrad mehr ist, sondern ein motorbetriebenes Zweirad.

Ein Fahrrad wird nach deutschem Gesetz primär mit Muskelkraft angetrieben... ein Motor darf nur beim Treten unterstützen und das nur bis 25 km/h.

Wenn das Zweirad auch ohne Muskelkraft nur vom Motor angetrieben werden kann oder der Antrieb auch über 25 km/h funktioniert, ist es kein Fahrrad mehr. Sondern je nach Höchstgeschwindigkeit ein Mofa, ein Roller oder gar eine 125er. Mit entsprechenden gesetzlichen Auflagen.

Hi,

In Deutschland besteht für E-Bikes keine Kennzeichenpflicht, solange sie den gesetzlichen Vorgaben für elektrisch unterstützte Fahrräder entsprechen. Das bedeutet unter anderem, dass das E-Bike eine maximale Motorleistung von 250 Watt hat und nur bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h über den Elektromotor unterstützt werden kann. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen ein Kennzeichen erforderlich sein kann, zum Beispiel bei S-Pedelecs, die bis zu 45 km/h unterstützt werden und ähnlich wie Mopeds behandelt werden. In solchen Fällen ist ein Versicherungskennzeichen erforderlich. Es ist ratsam, sich über die spezifischen gesetzlichen Bestimmungen für E-Bikes in dem jeweiligen Land zu informieren.

Hoffe konnte Helfen.

LG Kinoboy 🍿

Ein Pedelec zählt als Fahrrad und braucht kein Kennzeichen.

Ein E-Bike braucht ein Kennzeichen und ein S-Pedelec braucht ebenfalls ein Kennzeichen