Kann man das machen bike?

2 Antworten

Ja das geht grundsätzlich. Der Aufwand hängt vom Fahrrad und Bausatz ab. Es ist legal das zu kaufen und es umzubauen.

Es ist dann aber nicht mehr legal damit im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren!

IchNerveViele
Fragesteller

Why is German So Stupid

vierfarbeimer  11.06.2023, 23:06
@IchNerveViele

Lass dich hier nicht ins Bockshorn jagen. Was @tommgrimm da schreibt ist Unsinn. Du darfst mit einem Umbausatz, der nicht mehr als 250 W Nennleistung abgibt, im öffentlichen Straßenverkehr fahren.

tommgrinn  12.06.2023, 08:19
@vierfarbeimer

In der Theorie ja, aber die Randbedingungen machen es in der Praxis dennoch unrealistisch und weil das dann keiner macht ist es am Ende ein Fahrzeug, was nicht auf öffentlichen Straßen fahren darf.

"Auch Pedelecs, die von Privatpersonen zum Eigengebrauch gebaut werden und außerhalb eines Privatgeländes benutzt werden, unterliegen der Maschinen- und EMV-Richtlinie und müssen gemäß der Norm DIN EN 15194-2017 geprüft werden. Dies schließt auch ein CE-konformes Typenschild am Pedelec mit ein.“ https://ebike-mtb.com/e-mtb-selbst-bauen/ Erst wenn auch diese Schritte durchgeführt wurden kann es legal für öffentliche Straßen genutzt werden. Allein den Umbausatz einbringen reicht also nicht.

IchNerveViele
Fragesteller
@vierfarbeimer

Oke danke weil ich mal e-bike gefahren bin und begeistert bin aber mein fahrrad gibts auch als e willsg aber selber umbauen

vierfarbeimer  12.06.2023, 15:08
@IchNerveViele

Alles easy! StVO konforme Antriebe mit 250 W Nennleistung, die auf 25 km/h begrenzt sind, und die es als Bausätze zu kaufen gibt, kannst du ohne bedenken an dein Bike montieren. Sobald du anfängst, den Bausatz zu frisieren und dein Bike schneller machst, bist du ohne Betriebserlaubnis unterwegs und machst dich strafbar.

Nebenbei bemerkt kann man mit Pedelecs, die nur bis 25km/h unterstützen, auch schneller als 25 km/h fahren, ohne Probleme mit der Polizei zu bekommen. Man darf mit einem Bio Bike auch schneller als 25 km/h fahren, wenn ordentlich in die Pedale tritt.

vierfarbeimer  12.06.2023, 16:41
@IchNerveViele

Gar nicht. Sie können es nur ahnen, wenn man mit viel Speed unterwegs ist und dabei ziemlich entspannt im Sattel sitzt.

tommgrinn  12.06.2023, 19:44
@IchNerveViele

Ein nachträglich eingebautest Set unterscheidet sich schon merklich von heutigen E-Bikes wo alles ineinander verschmolzen ist. Zudem kann die Polizei am Rahmen des Bikes sehen ob dort ein CE Zeichen angebracht ist, siehe z.B. hier: https://www.google.com/search?q=ce+kennzeichnung+pedelec&client=firefox-b-m&channel=ts&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjs54mao77_AhUDUeUKHVusCjwQ_AUIBigB&biw=378&bih=744&biw=378&bih=744

Das CE Zeichen wird bei deinem Fahrradrahmen fehlen, das es ein normales Bio-Bike ist. Ein Pedelec muss dieses Zeichen dagegen besitzen.

In vielen Fällen wird die Polizei aber sicherlich ein Auge zudrücken. Es gibt oft wichtigere Dinge zu tun, als sich Fahrräder anzuschauen. 100% sicher kannst du aber auch nicht sein. Auch sagt es nichts darüber aus, ob im Falle eines Unfalls die Versicherung zahlt, oder du dann pauschal der Schuldige bist und alles selbst zahlen musst.

IchNerveViele
Fragesteller

Fahrre damit ehe nicht auf dee straße sondern Bürgersteig ist das oke

tommgrinn  11.06.2023, 21:56
@IchNerveViele

Ist nicht erlaubt. Du darfst damit nur noch auf deinem privaten Grundstück oder privaten Rennstrecken fahren.

Es heißt Trekking Bike. "Tracking" ist was anderes.

Grundsätzlich kann man Fahrräder ohne "E" mit einem Bausatz auf mit "E" umrüsten. Ob das jetzt auch mit deinem funktioniert, weiß ich nicht.

IchNerveViele
Fragesteller

Was musste ich kaufen habe ne Tourray Raymond männer Bike