Was haltet ihr von E-Bikes?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt auf die Umstände an.

Ich:(fahre kein Ebike) fahre oft sehr kurze Strecken und das sehr Spontan. Dh. ich könnte jetzt nicht warten, bis der Akku aufgeladen ist, weil ich dafür keine Zeit habe. Dann ist es so, dass ich manchmal querfeldein oder sehr vegitierte Waldwege fahre. Wenn ich da ein Ebike hätte, dann wäre das eine viel größere Herausforderung wegen der unhandlichkeit bz. dem Gewicht. Dann kommt dazu, dass wenn ich mal feststecke, ich mein Fahrrad etwas tragen muss oä. Sonst liebe ich es, auch mal so 5km zu Sprinten zB Bergauf und dann natürlich mit mehr als 25km/h runterzubrettern. Sobald es aber um längere Strecken geht, oder Strecken die gemütlich und Hügelig sind, ist ein E-bike oder Rennrad besser. Da bring mit mein fettes Trekkinrad eher weniger.

Ich bin schonmal 150km mit Ebike gefahren (mein Rekord ohne 70km) und dies war sehr angenehm. Wenn es also um die Alltagsroute, (mit zeitdruck) oder den Hunderte Kilometer langen Radweg fährt, ist ein Ebike besser, besonders für Leute, die sonst garnicht fahren. Dann gibt es aber auch die Leute, die sich challengen, wie weit sie ohne Antrieb kommen, und ein paar Leute fahren Hunderte Kilometer (aber mit sehr hohem Kostenfaktor.) Für solche Leute ist es natürlich kage, ein Ebike zu sehen, wie es mühelos den selben Berg wie du aber ohne Anstrengung und mit 25 sachen zu sehen. Damit kommt das Ego vielernicht klar (bei mir auch).

Ich finde, dass Ebikes eine gute Lösung sind, um unsportliche Leute oder alte Leute zu motivieren, wenigstens etwas Sport zu machen. Ich meine, dass das sogar manchen so sehr gefällt, obwohl sie Fahrradfahren eigentlich hassen, dass sie 100-200km fahren und das relativ oft.

LG plathunderer

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin auf mein Mountainbike angewiesen um mobil zu sein.

tommgrinn  10.03.2025, 07:25

Aber boostet es nicht auch dein Ego, wenn du dann mal ein Pedelec(Ebike) überholst? 😉

plathunderer  10.03.2025, 19:48
@tommgrinn

Ja. Das war der Grund, weshalb ich mal 10 km in 30 Minuten packte. Auf dem Gesamten Radweg fuhren nur Pedelcs, und ich als junge lies es mir nicht gefallen, die alle vorbeiziehen zu sehen. Ich sprach mich mit meinem Vater (Rennrad) ab, mir mit meinem Mountainbike Windschatten zu geben. Mit wenigen cm Abstand und vollgas zischten wir an denen vorbei mit 30 und mehr km/h und das gab mir eine richtige belohnung fürs Ego.

Wer würde das nicht haben, wenn du mit einem Mountainbike Pedelecs überholst? 😅

Ohne den Windschatten meines Vaters wäre das aber unmöglich gewesen.

Ich finde die meistens sehr nervig und ziehe ein normales vor. Allerdings finde ich es für ältere Menschen ganz gut, weil sie damit auch weiter kommen.

Wenn meine Arbeitsstätte nicht 27 sondern nur 17 km entfernt gewesen wäre, dann hätte ich mir aber tatsächlich auch eines geholt, damit ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann. So ist mir das leider auch mit E-Bike zu weit.

Ich finde es ein super Gerät. Ich nutze es

1.Als Sportgerät. Dessen Software gibt super Einblick in deine Leistung. Etwas wozu du sonst in ein langweiliges FitnessStudio gehen müsstest. Dass das Pedelec oft noch etwas schwergängiger ist verstärkt noch zusätzlich den Trainingseffekt ohne ewig lange Kilometer fahren zu müssen. Klar, ist nix für faule Leute die versuchen mit super leichten Bikes mit vielen Kilometer zu prahlen. Für mich ist das Training an sich wichtig und die Technik zeigt mir knadenlos wie viel Leistung ich wirklich erbracht habe und da täuscht oft das eigene Gefühl.

2.Eine klasse Zugmaschine um mit dem Kinderanhänger Berge hoch zu fahren ohne oben gleich ins Herzkoma zu fallen oder in Regenklamotten nicht total verschwitzt irgendwo anzukommen. Dabei kann man die Stärke so anpassen, dass man gerade noch genug Bewegung hat.

3.Notfall Booster.Du bist unterwegs, die Hitze brennt, Kind ist am verdursten oder generell ist irgendwas passiert und du muss plötzlich schnell nach hause... zack Turbo rein und ab nach hause. Oder man ist krank und muss zum Arzt oder hat sich einfach total verschätzt und braucht Hilfe nach hause zu kommen.

Fazit: Ein Pedelec/Ebike ist ein erstklassiker Transformer. Via Knopfdruck kann ich es vom Sportgerät in eine Zugmaschine verwandeln, jeder Zeit und in vielen Zwischenformen. Welches Gerät kann sowas schon? Ich finde es genial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich (77 J) habe ein zwei Jahre altes normales Trekkingrad, das reicht mir für meine Zwecke sehr gut aus. Ich fahre damit max. 40 - 50 km, meistens aber nur zwischen 20 und 30 km.

Ein E-Bike werde ich mir nicht kaufen, ich brauche das wirklich nicht.

Generell ne gute Sache.

Allerdings dringen dubiose Firmen mittlerweile auf den Markt und werben großflächig auf Social Media mit Billig Bikes und kleinen Preisen. Großteilig aus China und ggf. über Europäische Scheinfirmen.

Der Leihe kann das nicht wirklich auf den ersten Blick erkennen. Wenn die Kaputt sind, sind die Kaputt. Gibt mittlerweile schon ne Blacklist darüber online.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig