Pedelec aus dem Ausland importieren?

9 Antworten

Meines Wissens musst Du zum Zoll gehen und das Paket dort abholen und Zollgebühren und Mehrwertsteuer bzw. Einfuhrumsatzsteuer entrichten.

Das wäre mir zu umständlich. Außerdem wäre mir das Risiko von Schäden und fehlender Mängelhaftung zu groß - Du wärst ja nicht mehr durch das EU-Recht geschützt.

Mit der Leistung fällt das nicht mehr unter Pedelec. Du brauchst ein Versicherungskennzeichen. DIe bekommst du aber nur wenn das Fahrrad in der EU zugelassen ist (ggf. Einzelabnahme beim Tüv).

Versandtechnisch zahlst du 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis plus Versandkosten) und darauf noch mal 6% Zollgebühr.

Beispielrechnung: Das Rad kostet 1000€, Versandkosten sind 200€ = Warenwert 1200€. Einfuhrumsatzsteuer wären dann 228€, Zollgebühr (6% von 1428€) 85,68€

Salue

Das ist natürlich kein Pedelc sondern ein elektrisches Kleinmotorrad. Entsprechend musst Du nachweisen, dass es alle Vorschriften für ein Motorrad erfüllt. Du musst es dann zulassen wie ein Motorrad und musst auch den entsprechenden Führerschein haben.

Du hast keine Garantie, Ersatzteile gibt es bei uns nicht und an der Steckdose kannst Du es nicht aufladen, denn wir haben in Europa 230 Volt und nicht 110 Volt wie die USA.

Tellensohn

Wirst Einfuhrumsatzsteuer zahlen müssen, plus eventuell Zoll.

Zusätzlich wird kommen, dass das Teil dann in Deutschland nicht zugelassen ist.

Aber was interessiert dich das? Dich interessiert ja auch nicht, ob man im Wald fahren darf oder nicht, und eschauffierst dich dann über Rentner die dich zurechtweisen.

dze123
Fragesteller

Genau, auswärtige Zugezogene haben uns Einheimischen schon mal gar nichts zu sagen. Und wenn man ein teures DH Bike geschenkt bekommt dann will man es auch artgerecht bewegen.

RedPanther  11.01.2024, 13:55
@dze123
auswärtige Zugezogene haben uns Einheimischen schon mal gar nichts zu sagen.

Und wenn's ein echter Deutscher ist, der schon 1940 brav den rechten Arm gehoben hat und jetzt trotzdem nicht im Wald von einem Hiirnlosen plattgewalzt werden will?

dze123
Fragesteller
@RedPanther

Der Alte macht nur Ärger hier im Ort, ist so ein ultra Grüner, vor solchen Leuten habe ich absolut keinen Respekt.

RedPanther  11.01.2024, 13:59
@dze123

Lass' es nen anderen Alten im Nachbardorf sein. Wie gesagt, kein Grüner, sondern jemand der politisch exakt der gleichen Meinung ist wie du.

Ein „Pedelec“ mit 2 x 2750 W Motoren ist keins, sondern ein Motorrad. Wenn es überhaupt in D zugelassen werden kann, brauchst du eine Fahrerlaubnis dafür. In diesem Falle den A1.

Und nein, das ohne FE zu fahren, ist kein Kavaliersdelikt. Im Falle eines Unfalls fällt dir dann die fehlende Versicherung auf die Füße, du zahlst Alles selber. Bei Körperschäden und Verdienstausfall bis zum Todesfall können leicht Hunderttausende zusammenkommen und sich bis zum Lebensende ruinieren.