Sitze ich auf ein 50cm Rahmengrösse(Diamant) Trekking E-Bike aufrechter oder 45cm?
Körpergröße: 172cm
Armlänge: 54cm
schrittlänge: 78 cm
5 Antworten
Sitze ich auf ein 50cm Rahmengrösse(Diamant) Trekking E-Bike aufrechter oder 45cm?
Nein!
Das hängt von den Körperproportionen ab - das Verhältnis der einzelnen Körperteile zueinander und zur Gesamtkörpergröße.
Es geht also nicht allein um Deine Daten, Körpergröße: 172 cm, Armlänge: 54cm, Schrittlänge: 78 cm, zur Radgröße 50 / 45, sondern auch um die Geometrie des Rades.
Ein Rad von der Marke XY, Größe 45, hat nicht dieselbe Geometrie, wie ein Rad von der Marke ZZ, Größe 45.
Sitzrohre, Gabel / Gabelvorlauf und andere Bauteile sind verschieden, haben andere Winkel und Längen - daher ist es unerlässlich, ausgiebige Probefahrten mit Rädern verschiedener Anbieter zu machen.
Aber gerne noch einmal.
50 cm Rahmengröße wird i.d.R. mehr Abstand Lenker - Sattel haben, als das 45er Rad. Du sitzt gestreckter.
Demgemäß kann das 45er eine aufrechte Sitzposition haben, da der Abstand Lenker - Sattel etwas kürzer ist. Du sitzt aufrechter, Du musst Dich nicht so stark zum Lenker strecken.
das merkst Du beim Probefahren des Fahrrades.
Kaufe niemals ein Fahrrad nur aufgrund von irgendwelchen Daten.
Aus dem Bauch heraus würde ich bei deiner Größe das 45er nehmen. Falls Probefahrt möglich ist, einfach mal probieren und sehen auf welchem du dich wohler fühlst.
Ich habe bei meiner Größe 185, ca. 52-57 an Rahmengröße gekauft.
Kurz gesagt: Hat damit wenig zu tun. Entscheidend ist das Rad an sich. Auf der 45 sitzt du enger als auf der 50.
Das kommt ganz auf deine Körperhöhe an. Genau deshalb gibt es überhaupt verschiedene Rahmengrößen.