Fahrrad mit Gasgriff?

tommgrinn  19.03.2023, 10:13

Also beschleunigt es auch ohne zu treten, also allein aus Motorkraft?

Dereineistda
Fragesteller

ja wenn ich nur den knopf drücke dann beschleunigt das Fahrrad auf die 15/16kmh

3 Antworten

Es handelt sich um ein Kraftrad. Folglich muss das eine Betriebserlaubnis haben und versichert sein. Wenn die Polizei dich damit im öffentlichen Straßenverkehr erwischt, hast du teuren Ärger an der Backe.

Dereineistda
Fragesteller

versichert ist es gg diebstahl etc. dank rahmennummer..alles zusätzliche hätte/würde ich noch fertig machen..aber wenn ich deine antwort richtig deute ist es wohl eher angesagt das ding via ebay los zuwerden auch wenn diebstreckw abseits der hauptstraße führt

Mediachaos  20.03.2023, 11:50
@Dereineistda

Nein, es geht hier um eine Haftpflichtversicherunng (mit Versicherungskennzeichen) , die musst Du bei einem solchen Fahrzeug haben. Aber nicht nur das, es brauchgt eine Straßenzulassung und die hat es auch nicht.

Bedeutet. Dieses Fahrzeug darf nicht im öffentlichen Raum bewegt werden (nun ja, ich denke, schieben darfst Du es und vermutlich auch mit eigener Muskalkraft fahren, wenn kein Akku am Rad ist). Mal ganz abgesehen davin, dass es wirklich Schwachsinn ist, mit einem Gerät von 40 kg fahren zu wollen.,

Dereineistda
Fragesteller
@Mediachaos

Maja es wiegt deshalb so viel weil es neben der optik auch stabil gemacht werden sollte (von herstellerseite und kein einfluss von mir) und das 40kilo viel ist ist mir klar..aber schön das du es schwachsinn nennst…..

Mediachaos  04.07.2023, 17:59
@Dereineistda

Normale, zugelassene S-Pedelecs wiegen etwa so viel wie die mit 25 km/h. Da eord nicht mit Material gekotzt, sondern es werden konstruktiv sinnvolle Maßnahmen ergriffen. Ein Bike mit 40 kg Basisgewicht muss nicht nur mit viel mehr Leistung beschleunigt, sondern die ganze Masse muss auch gebremst werden. Das ist ein irrer Energieverbrauch.

Dereineistda
Fragesteller

dann ist das aber auch von der firma in Hannover richtig fahrlässig solche Bikes anzubieten wennn dochblaitbdeiner aussage keine betriebserlaubnis herrscht..Dann hätten dieb die Bikes ja nie anbieten dürfen

Still  04.07.2023, 17:02
@Dereineistda

Da wird im Kleingedruckten stehen: entspricht nicht der StVZO oder darf nicht im öffentlichen Verkehrsraum gefahren werden. Gibt auch X Leute, die sich einen E-Scooter bei Amazon bestellen und das überlesen.

Mit Gasdrehgriff oder Daumengas gilt das als Mofa mit 25 kmh. Somit eine COC benötigt & auch ein Versicherungskennzeichen

Minotaurus58  19.03.2023, 17:42

Das Fahrrad gilt bis 25 km/h nicht als Mofa sonder als pedilec

Mediachaos  20.03.2023, 11:51
@Minotaurus58

Falsch, wegen des Gasgriffs verändert sich die verkehrsrechtliche Einstufung des Gefährts.

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Wenn es tatsächlich allein fahren kann, dann ist es streng genommen ein Kraftrad.

Du muss also mindestens einen Mofaführerschein besitzen, du musst einen Helm tragen und "Für ein E-Bike oder ein S-Pedelec wird hingegen eine Kfz-Haftpflichtversicherung benötigt. Der Fahrer erhält dabei für sein Fahrrad ein Versicherungskennzeichen, welches am Fahrzeug angebracht und beleuchtet werden muss." Hier ist ein recht guter Artikel der zwischen Pedelec (fährt nicht allein), e-Bike (fährt auch allein, was du hast) und S-Pedelec unterscheidet. https://www.bussgeld-info.de/e-bike/

Woher ich das weiß:Recherche
Dereineistda
Fragesteller

also kennzeichen hätte ich eh gedacht Führerschein ist nicht vorhanden..aber war mir nicht sicher da es eben auch durchs display geschwindigkeitsmäßig einstellbar ist wie da die rechtslage ist..dann doch eher schauen ob ich das ding verkaufe und mir ein annehmbares hole..ich meine treten ist kein problem..ist etwas kraftaufwendiger weil halt 40kg aber halt machbar..nutze den Gasgriff halt zwischendurch mal um zu „entspannen“

tommgrinn  19.03.2023, 17:12
@Dereineistda

Ohne Führerschein wäre es Schwarzfahren. Das ist sehr kritisch. Dann würde ich in der Tat besser schauen es wieder los zu bekommen, aber wird eventuell nicht einfach.