Welches Fahrradschloss für Ebike?

4 Antworten

Ich habe ein Kryptonite Evolution Mini 7 mit zusätzlichem Stahlkabel (das ich aber nicht do häufig nutze).

Das Schloss ist einerseits von meiner Versicherung akzeptiert. Andererseits hat es einen großen Vorteil: Der Bügel ist ziemlich kurz. Obwohl das eventuell auch wie ein Nachteil aussieht, gab es bisher praktisch niemals ein Problem, das Bike zu sichern. Vorteil eines kurzen Bügels ist allerdings, dass mögliche "Interessenten" wenig Angriffsmöglichkeiten für Werkzeuge haben.

Inzwischen seit mehreren Jahren alles gut, obwohl das Rad auch schon über Nacht an exponierten Stellen stand (wobei ich dann den Akku mitnehme).

Rad ist ein Raymon E-Tourray Ltd. 1.0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Fahrradschlössern ist üblicherweise praktisch und sicher nur schwer vereinbar.

Am sichersten sind massive Bügelschlösser, da brauchst aber schon fast nen Hüfthohen Fahrradständer um das Rad damit anzuschliessen. (Abschliessen reicht nicht!)

Das nächste wären dann Kettenschlösser, welche aber auch schwer und klobig sein können.

Falls du das Fahrrad versichern willst, musst du auch beachten, ob die ein bestimmtes vorschreiben. Manche wollen einen Mindestwert von 50Euro, andere haben eine ganze Liste, welches sie akzeptieren.

https://bikelocks.de/fahrradschloss-sicherheitsstufen/

https://www.adfc.de/artikel/fahrradschloss-typen

Woher ich das weiß:Hobby

im grunde muss dein schloss nur so gut sein, dass sich ein schuft lieber an einem anderen fahrrad versucht. praktisch alle schlösser lassen sich, das entspr. werkzeug vorausgesetzt, in wenigen sekunden knacken. ich persönlich nehme daher ein schloss, das für die haushalts- bzw. fahrradversichung taugt, und noch eines, um dem dieb die angelegenheit in die länge zu ziehen. bei einem so teuren rad wäre ein schloß mit alarmfunktion (lautes geräusch) eine idee.

was auch relativ gut gegen Bolzenschneider ankommt

Auch die besten Schlösser sind mit einer Akkuflex so schnell offen, dass das Rad schon im Transporter liegt, bevor das jemand merkt. Aber lass dich doch mal im Fachhandel beraten. Da wird man dir sicherlich was empfehlen können.