Fahrradschloss...schlussel abgebrochen! hilfe?

8 Antworten

Hallo Anonimo,

wie kuku27 schon schreibt erst einmal versuchen mit dem Rest vom Schlüssel versuchen aufzuschließen. Wenn es nicht funktioniert auf keinen Fall mit Sekundenkleber versuchen den Schlüsselbart heraus zu holen, da damit das Schloss mit Sicherheit nicht mehr zu gebrauchen ist. Am besten geht es mit einem Sägeblatt von einer Laubsäge, eine Einspannseite des Blattes am Zahnangfang abbrechen und neben dem Bart ins Schloss einführen, seitlich drehen so das die Zähne sich am Schlüssel einkrallen können und sachte ziehen. Mit Geduld und Ruhe sollte es klappen und das Schloss kannst du mit dem Ersatzschlüssel weiter benutzen.

Viel Glück

Kai

Wenn der Rest des Schlüssels vollständig im Schloss steckt, versuche dan Zylinder mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen und dadurch das Schloss zu öffnen. Danachkannst Du z. B. mit einer Rouladennadel versuchen, den Schlüsselbart zu entfernen.

Liebe Grüße

Vielleicht ist dein Schloss magnetisch und du kannst den abgebrochenen Schlüssel mit einem starken Magneten herausholen. Auf jeden Fall ist das Schloss nicht mehr zu retten ausser du hast nach einem geglückten Magnetischen versuch einen ersatzschlüssel;)

Da hier niemand weiß, welches Fahrradschloss du hast, kann dir auch niemand genaue Ratschläge geben. Wenn dir das Schloss wichtig ist, ruf einen Schlüsseldienst.

Ein Magnet wird kaum helfen da ein magnetischer Schlüssel sich ans gleich magnetische Schloss krallt. Aber wenn der ganze Bart im Schloss steckt dann ist das Schloss entriegelt und braucht nur mit dem Rest des Schlüssels oder einem Schraubendreher oder 2 Nadeln gedreht werden. Wenn der Schlüssel gebrochen ist weil das Drehen so schwer war dann hilft möglicherweise ein Kriechöl (MOS2, WD40, Caramba, EVVA Spray für Schlöösser) oder dann nur Gewalt. Die Idee mit dem Superkleber hat sehr geringe Chance, ein paar Moleküle zu tief sperren das Schloss für immer. Das Schloss mit gewalt entfernen kann eine Frau genausogut wie ein Mann. Es hilft dabei ein Bolzenschneider, eine Dyamant Eisensäge, eine Trennscheibe. Bei diesem Schloss könnte sogar eine normale Eisensäge funktionieren.