Wie Abus Faltschloss knacken mit abgebrochenem Schlüssel im Schloss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Probier erst einmal, mit viel Gefühl, mit Hilfe des abgebrochenen Schlüssels das Schloß zu öffnen. Bei meiner Wohnungstür habe ich das geschafft indem ich den Schlüssel passgenau aufgesetzt habe und dann doch noch vorsichtig drehen konnte.

Wenn es nicht klappt kannst du immer noch Flex oder Bolzenschneider hernehmen.

Biberchen  19.08.2018, 09:05

ja mit der Flex auf jeden Fall und dann kaufe dir ein Schloß mit Zahlencode :-)

das einfachste ist flex,so ranhalten das die funken weg fliegen,schutzbrille nicht vergessen

wenn würde ich es mit nem Bolzenschneider probieren,

besser wäre eine kleine Flex, wenn du Angst wegen dem Funkenflug hast, einfach mit Decken abdecken

Bei guten Faltschlössern sind die Segmemte aus gehärtetem Eisen, und das bringst du weder mit Bolzenschneider noch mit Flex auseinander. was ihr braucht ist eine Säge mit Hartmetallplatten bestückem Sägeblatt, Oder ihr Bohrt auf einer Ständer/Tischbohrmaschine ein Loch mit grossem Durchmesser in ein solches Segment. Der Bohrer müsste auch hier aus Hartmetall oder sogar CBN (kubisches Bor-Nitrid) sein.

hollyzumhank  19.08.2018, 10:41

Ab einer gewissen Festigkeit oder Härte eines Materials zerstörst du das Blatt der Flex innert kürzester Zeit. Gehärteter Stahl kann nur mit groben Maschinen und teurem Werkzeug bearbeitet werden, das macht das Faltschloss auch so sicher.

NegansLucille
Fragesteller

ja es ist schon eine gehärtete Metalllegierung, aber es gibt doch für ne Flex bestimmt auch spezielle Diamantbeschichtete Scheiben, da müsste es doch klappen, oder?

hollyzumhank  19.08.2018, 11:46

Gibt es auch, daran habe ich zuerst nicht gedacht 😅 Die Maschine sollte allerdings die hohen Schnittkräfte aushalten können, und es wird sicherlich viele Funken geben.

DreiGegengifts  19.08.2018, 13:39
Ab einer gewissen Festigkeit oder Härte eines Materials zerstörst du das Blatt der Flex

Quatsch. Das kannst mit jeder Trennscheibe in Sekunden durchschneiden.

.

Gehärteter Stahl kann nur mit groben Maschinen und teurem Werkzeug bearbeitet werden

Nö so Faltschlösser höchster Güte bekommst sogar mit einem einfachen, nicht-hydraulischen Bolzenschneider geknackt. https://www.youtube.com/watch?v=RTPdqRkwwdk

Mit jeder handelsüblichen Flex geht das sehr bequem in Sekunden. "Grobe Machinen" oder "teures Werkzeug" ist nicht notwendig.