Fahrradschlüssel lässt sich nicht mehr im Fahrradschloss drehen?

Update:

Schloss ging weder nach Anwenden eines Pflegesprays aus dem Fahrradladen (im Sinne der vorgeschlagenen Öle) auf, noch durch zusätzliche Verwendung eines Hammers. Musste schließlich leider zu Flex + neuen Schloss greifen. Gewaltspuren waren am Schloss nicht zu sehen, evtl. also Herstellungsfehler.

4 Antworten

Nimm mal ein Fließfett anstelle von Öl, etwa Caramba, Balistol oder WD40.

Und drücke die beiden schließenden Elemente beim drehen stark gegeneinander.

Dann dürfte es eigentlich wieder gehen. Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby – Outdoor-Fan
Fragesteller581
Fragesteller

okay werde ich mal versuchen, vielen Dank für die Antwort :)

Fragesteller581
Fragesteller

Hat leider auch mit Einwirkzeit von 2 Tagen nicht funktioniert, musste mich jetzt leider von dem Schloss trennen

Ich würde es nochmal versuchen.

Manchmal braucht Öl etwas Zeit um sich richtig zu verteilen.

Ansonsten könnte WD-40 Spray helfen; das hätte ich sogar gleich genommen.

Fragesteller581
Fragesteller

Okay das werde ich mal versuchen, vielen Dank für die Antwort

Fragesteller581
Fragesteller

Hat leider auch mit Einwirkzeit von 2 Tagen nicht funktioniert, musste mich jetzt leider von dem Schloss trennen

Verschiedene Lösungen wurden schon genannt. Ballistol-Öl, oder Ferex-Rostlöser ist gut. Wenn ich mir ein neues Schloss kaufe, drücke ich vorher schon Fett in den Schließzylinder und bewege ihn oft. Auch später nen Spritzer Ballistol-Öl, ab und zu. Damit kann man meistens die Lebensdauer erhöhen.

Ich hoffe es geht wieder auf. Danach so ein Schloss nicht mehr verwenden sondern zurückgeben, sollte ja Garantie haben.

Fragesteller581
Fragesteller

Ja habs jetzt zurückgeschickt und werde in Zukunft vermutlich von dieser Art Schloss absehen.