Fahrrad-Leasing, was ist am besten?

2 Antworten

Zu aller erst solltest du deinen Arbeitgeber fragen, bei welchem Dienstradanbieter er sich registriert hat. Nur über diesen Anbieter kannst du dann das Fahrrad via Gehaltsumwandlung leasen. In der Regel sollte deine HR Abteilung dir diese Frage beantworten können.

BeYouHP7
Fragesteller

Ich hab keine HR Abteilung, wir sind eine ganz kleine Physio-Praxis und ich bin die erste, die ein Rad per Leasing haben möchte. Dementsprechend ist mein Chef auch noch nirgendwo angemeldet, ich darf quasi entscheiden welcher Leasing-Anbieter es wird.

Sagen wir so: Ich habe es über die Gehaltsumwandlung gemacht.

Der Vertrag läuft über 3 Jahre. Somit kannst du dir ja ausrechnen, was im Monat auf dich zukommt.

Allerdings wird dieser Betrag von deinem Brutto abgezogen. Somit sind deine Nettobezüge wesentlich weniger hoch.

Wenn dir also 80€ brutto abgezogen werden hast du nur 50€ netto weniger. Oder was auch immer du für einen Steuersatz hast.

BeYouHP7
Fragesteller

also angenommen es würde dann im Monat 80€ kosten, dann würde ich statt 2900€ „nur“ 2820€ brutto bekommen aber bei den 2820€ ist das Fahrrad dann schon bezahlt?

Kai42  12.11.2023, 21:12
@BeYouHP7

Nein. 80€ x 36 Monate = 2880€

50€ * 36 Monate = 1800 €

BeYouHP7
Fragesteller
@Kai42

Verstehe ich gerade nicht, tut mir leid

Kai42  12.11.2023, 21:19
@BeYouHP7

Dir werden 36 Monate 80€ vom Brutto abgezogen. Somit wird offiziell der Listenpreis für das Fahrrad abgegolten.

Netto spürst du aber nur 36 Monate die 50€. Somit hast du in Echt nur 1800€ für das Fahrrad bezahlt.

BeYouHP7
Fragesteller
@Kai42

Ahhhh achsooo! Jetzt hab ich es kapiert, Dankeschön!