Leasing Bike privat gekauft und erfahren dass das Leasing noch läuft. Wie geh ich jetzt vor?

3 Antworten

das Pedelec gehört noch der Leasinggesellschaft. Somit ist das Betrug. Informiere den Leasinggeber & diese wird auch den Arbeitgeber des Verkäufers informieren.

Der Arbeitgeber des Verkäufers ist Leasingnehmer & zieht dem Arbeitnehmer noch Geld vom Lohn ab. Der Arbeitnehmer ist hier nur Nutzer mit einem Überlassungsvertrag

Nach 3 Jahren kann man ein Angebot zur Übernahme erhalten mit ca. 15-18% Restwert. Erst dann im Jahr 2024 könnte der Arbeitnehmer das Pedelec kaufen & wieder verkaufen

Du gehst zu dem Verkäufer und verlangst das Geld zurück.

Und wenn Er es nicht raus rücken will, zeigst Du Ihn wegen Betrug bei der Polizei an.

Denn Er Betrügt Dich und auch den Fahrradhändler.

Du gehst zu dem Menschen, der dir das Fahrrad verkauft hast, und tauschst Geld und Fahrrad zurück. Ohne Abzüge, versteht sich.

Klausraus511
Fragesteller

So... Problem ist das er sich nicht mehr meldet 😏

Ich nehme an jetzt bleibt mir nur noch der zur Polizei um Anzeige wegen Betrug zu erstatten.

Was passiert mit dem Bike und meinem Geld?

Kundenfreund57  28.08.2022, 09:48
@Klausraus511

streng genommen verlangt die Leasinggesellschaft das Pedelec zurück, da es noch der Leasingfa. gehört & der Arbeitgeber ist Leasingnehmer. Also Unterschlagung von Leasingeigentum seitens des Nutzers.

Das Geld ist vermutlich weg, da der Nutzer bzw. Arbeitnehmer damit wahrscheinlich seine anderweitigen Schulden gedeckt hat

Gerichtlicher Mahnbescheid. Da wird der Gerichtsvollzieher auftauchen & dann feststellen, daß Nichts zu pfänden ist.