Fahrrad ohne Eigentumsnachweis registrieren lassen?

3 Antworten

https://www.bussgeldkatalog.org/fahrrad-registrieren/#faq_fahrrad_registrieren

Wenden Sie sich dafür an die Polizei, müssen Sie jedoch bestimmte Nachweise erbringen. Dazu gehören:
Der Eigentumsnachweis zum vorgestellten Fahrrad: Als möglicher Nachweis ist hier eine Quittung, eine Rechnung oder ein Kaufvertrag denkbar. Ein einfacher Kassenbon kann hingegen als unglaubwürdig angesehen und abgelehnt werden. Offizielle Fahrradclubs bestehen bei fehlendem Nachweis oft auf eine Eigentumserklärung. Diese wird später durch die Polizei geprüft.

Wenn der Verkäufer einem Kaufvertrag zustimmt, könnte den die Polizei akzeptieren, da ja dann zumindest die Herkunft nachvollziehbar ist. Wobei dir dann ja immer noch ein gestohlenes Fahrrad verkauft worden sein könnte. Chance stehen schlecht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Polizei macht die Registrierung nicht mehr. Du kannst das in einer Radstation machen

Ohne Papiere und Nachweis glaub nicht.