Fahrrad registrieren?

3 Antworten

Hi, ich arbeite im Fahrradverkauf und die Antwort ist jein. Dein Rad wird beim Händler "registriert" so das der Händler dir eine Rechnung ggf nachdrucken kann oder der Polizei Auskunft geben kann, wenn diese ein Rad von dem Laden findet.

Registrieren bei der Polizei musst du selber machen.

Räder von ZEG Händlern haben eine sogenannte B-ID. Dadurch kannst du dein Rad zusätzlich registrieren, wenn der Händler das nicht schon gemacht hat. Im ZEG Händlernetz kann dann dein Rad, wenn es im B-ID Portal von dir als geklaut gemeldet wird wiedergefunden werden. Jedes Rad muss ja auch mal zur reparatur 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2016 im Fahrradbereich Tätig
Guteantwort251
Fragesteller

Dankeschön! Mal eine kompetente Antwort

Rahmennummer aufschreiben und das Fahrrad von allen Seiten fotografieren.
Die Rechnung natürlich aufheben. Markiere das Rad, etwa indem du deinen Namen in ein Rahmenrohr einfräst - das könnte ein guter Schutz sein.

Für die Registrierung ist der Käufer verantwortlich. Das ist bei Fahrrädern und Tieren normal.

Guteantwort251
Fragesteller

Empfehlen Fahrradhändler das? Geben Fahrradhändler eine Quittung mit?

michi57319  25.01.2022, 23:02
@Guteantwort251

Worüber? Über den Kauf? Das sollten sie alleine schon wegen der Garantie.

Das Rad musst du als dein Eigentum registrieren.

Mediachaos  26.01.2022, 09:08
@Guteantwort251

Bei JEDEM Kauf bei einem Händler hast du das Recht auf einen Beleg (Quittung). Bei höherwertigen Artikeln mit Seriennummer sollte die auch auf der Rechnung vermerkt sein.