Ich will ein neues Fahrrad was schnell und günstig ist, finde ich ein?

2 Antworten

Dünne Reifen sind schneller, weil sie leichter sind. Gewicht, dass außen an einem Rad sitzt, muss immer wieder neu beschleunigt werden. Das Gewicht der Reifen zählt daher doppelt. (Rein von der Physik her stimmt das nicht ganz, doch man rechnet das gern so.) Bei höheren Geschwindigkeiten kommt der Luftwiderstand dazu. Der Reibungswiderstand spielt keine große Rolle. Der hängt eher vom Luftdruck ab.

Niemand, der lange Touren fahren will, fährt auf dicken Reifen. Die braucht man im Gelände oder wenn man es sehr bequem haben will.

Allzweckräder, die man für wochenlange Touren nehmen kann und die auch unbefestigte Wege aushalten, nennt man heute Trekkingräder. Die Reifen solcher Räder sind zwischen 32 und 42 mm dick. Damit kommt man auch über groben Schotter. Noch schmalere Reifen sind Rennradreifen und die sind ziemlich anfällig und sehr unbequem, wenn man die Straße verlässt.

Hier das billigste, aber voll ausgestattete Trekkingrad, dass ich kenne:

https://www.fahrrad.de/ortler-mainau-M909298.html

Es hat keine technischen Schwächen und es sind keine überflüssigen Sachen dran. Aber es ist billig. Kleinere Sachen wie z. B. der Sattel werden nicht lange halten oder gut aussehen. Außerdem ist es mit 16 kg kein Leichtgewicht. Dynamo, Vorbau, Tretlager, Reifen und eben die Vollaustattung sind einfacher Standard und deswegen nicht leicht. Trotzdem ein sehr gutes Angebot.

Hier ein Rad, das genauso aussieht und ausgestattet ist, aber deutlich haltbarer ist:

https://www.fahrrad.de/vsf-fahrradmanufaktur-t-100-diamant-alivio-27-fach-hs11-M943062.html

Kein gutes Angebot, da mehr als doppelt so teuer. Da würde ich eher das erste nehmen und nach und nach verbessern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
FelixLingelbach  28.11.2021, 10:19

Achte auf die Ausstattung der beiden Räder aus meinen Links! Federungen gehören nicht an ein solches Rad. Sie gehören an das bequeme Cityrad oder an das Mountainbike. Auch Scheibenbremsen suchst du vergeblich. Am Trekkingrad sind sie unnötig schwer und kompliziert. Das Mountainbike braucht sie.

Beide Räder haben eine Kettenschaltung. Die ist in deinem Preisbereich auf jeden Fall besser, verlangt aber vom Fahrer doch etwas mehr technisches Verständnis als eine Nabenschaltung. Beide Räder haben hinten mehr als 7 Gänge. Das ist ebenfalls wichtig, denn erst ab 8 wird eine bessere, stabilere Technik verbaut. Also Finger weg von '21 Gängen' (3X7, sind übrigens in echt nur 11 verschiedene Übersetzungen).

OemerFaruk99
Fragesteller

Der erste den du geschickt hast, sieht sehr identisch mit meinem jetzigen Fahrrad aus. Mein Schulweg ist ja 15 Kilometer also mit hin und zurück gerechnet und mit meinem jetzigen Fahrrad ist das gut aber ich merk schon selbst das es nicht so bleiben wird und deswegen möchte ich so ein Fahrrad was 300-400 Euro kostet und gut ist.

FelixLingelbach  29.11.2021, 18:23
@OemerFaruk99

Du gehst noch in die Schule. Also kann es sein, das du gewachsen bist und dein Fahrrad dir langsam zu klein wird. Dann brauchst du vielleicht ein neues.

Schnellere Reifen machen viel aus.

OemerFaruk99
Fragesteller
@FelixLingelbach

Okay, soll ich also meine Reifen austauschen? Gibts ein Fahrrad was unter 300€ ist und meine Erwartungen entspricht?

FelixLingelbach  29.11.2021, 19:24
@OemerFaruk99

Ich weiß ja nicht, was für Reifen du jetzt hast. Ich selber kaufe mir gern leichte und feine gewebte Reifen, die dann so um die 35 Euro kosten (einer). Außerdem habe ich eine super Pumpe und fahre mit hohem Druck, was auch viel ausmacht. (Ich habe allerdings fast keinen Pannenschutz in diesen Reifen und deshalb ab und zu mal einen Platten. Macht mir aber nichts aus.)

Nein, an einem Rad für 300 ist entweder nichts dran (kein Licht, keine Schutzbleche usw.) oder es taugt nichts.

Ich hatte auch mal einen 17 km-Arbeitsweg, den ich hinzu auf Zeit gefahren bin. Meinen Lenker habe ich nach einer Weile so tief gestellt wie bei einem Rennrad (Sattel deutlich höher). Das hat das Rad deutlich schneller gemacht.

Nein

Dicke Reifen haben einen größeren Durchmesser = schneller

Aber da kommts auch auf die Übersetzung an...

Fahrräder können zwischen 40 und 60 kmh schnell werden, für regelmässige Hobbyfahrer.

Dicke Reifen reduzieren das Sturzrisiko und federn unebenheiten.

Je nachdem wofür du ein Rad möchtest kostet das zwischen 300 und 3000€

OemerFaruk99
Fragesteller

Ich weiß nicht ob du das kennst, in unserer Schule wurde dieses Jahr Stadtradeln veranstaltet. Ich kannte das nicht doch dieses Jahr hab ich davon mitbekommen und habe den ersten Platz mit 615 Kilometer gewonnen. Das Problem war, dass mein Fahrrad eigentlich Recht gut ist doch nicht für lange Strecken und deswegen suche ich mir ein Fahrrad was dafür geeignet ist. Aber es soll auch nicht ein Fahrrad sein was nur ein Sportfahrrad ist. Denn ich fahre jeden Tag in die Schule mit dem Fahrrad. Vielleicht kannst du mir eins empfehlen.

OemerFaruk99
Fragesteller
@Miethai576

Ich bin Teenager, hab in 2 Monaten Geburtstag, kriege dann wahrscheinlich Geld. Was empfiehlst du mir denn? Sag mir ein Preis wo ich es nicht bereue das Fahrrad gekauft tu haben.

Miethai576  28.11.2021, 00:15
@OemerFaruk99

Und ps: Wenn du sicher fahren willst, ellenbogen, knie, kopf, hände, füße und unterarme sind die gefährdesten stellen, beim kopf wäre allerdings ein endurohelm sicher, die normalen helme nicht. Schuhe sollten lediglich hoch sein, also über die knöchel. Fahrradhandschuhe machen das greifen bequemer

OemerFaruk99
Fragesteller
@Miethai576

Muss ich eigentlich meine Füße auf dem Pedal gerade rauflegen also so das sie nach vorne zeigen und nicht nach rechts oder so

OemerFaruk99
Fragesteller

Wieso sind denn bei den Sportfahrrädern die reifen immer dünn und nicht dick? Du sagst ja die mit dem größeren Durchmesser sind schneller.

Miethai576  28.11.2021, 00:35
@OemerFaruk99

Da kommt es auf Leistung an.

Der Unterschied macht ca. 1% aus, bei dünnen Rädern ist die Reibung geringer und wenn man um die Wette fährt hält man dann 5 minuten länger die Geschwindigkeit, auch haben Rennräder eine noch höhere Übersetzung.

Problem sind dabei aber Gullis.

Bei dicken Reifen fährt man einfach drüber.

Bei größerem Durchmesser hast du 2-3 cm Mehr pro Umdrehung.

Bei Rennrädern hast du 1/2 Raddrehung mehr pro Pedaldrehung.

Ein Mountainbike z.b. hat 40-48

Ein Trekker geht bis 52

Ein Rennrad bis 58

Das Übersetzungritzel liegt im Standart bei 11 und absoluter Luxus sind 8

Du hast also beim Rennrad 58/8 Raddrehungen bei 100 Umdrehungen pro Minute bei 2,2 Meter pro Drehung. Das sind 95KMH (allein die Übersetzung kostet fast 1000€)

https://www.biketacho.de/fahrradcomputer-einstellen-tabelle/

Die Tabelle zeigt dir das Dicke Reifen größer sind.

Ein Hobbyfahrer dreht bei 60 Umdrehungen mit 48 zu 11 = 35 KMH

Miethai576  28.11.2021, 01:55
@OemerFaruk99

Shimano hat im professionellen Sportbereich

Rennrädern z.b. 55/11 Jan Ulrich schafft damit 79kmh

Trecking/Gravel 48/11 wird im Sportbereich bis 55KMH geschafft

Moountainbike 38/10 wird ebenfalls 55 KMH erreicht

Ein Hobbyfahrer hat doch auch eine höhere Frequenz aber man schafft halt nicht bei großer Übersetzung volle Frequenz und hält die hohe Frequenz dabei auch nicht durch.