Welches Enduro Fahrrad ist besser?

4 Antworten

Hey

Erstmal sind beide Bikes wirklich gut und unterscheiden sich untereinander auch nicht so stark. Deswegen habe ich dir unten eine Liste mit den Punkten gemacht die dir bei der Entscheidung helfen könnte.

Gewicht

  • Clash: 15,9kg in der Grösse S
  • Swoop; 15,3kg in der Grösse S

Beim Gewicht ist das Clash etwas schwerer aber ich persönlich finde immer das das Gewicht immer abhängig vom Nutzen und von der Körperform abhängt. Falls du auch bergauf & touren fahren möchtest ist ein leichteres Bike von Vorteile. Beim DH & Jumpsessions ist das eher zweitrangig.

Laufrad Grösse

  • Clash: 27.5"
  • Swoop: 29"

Auch hier ist es abhängig vom Benutzer. 27.5" ist im vergleich zu 29" etwas Wendiger und leichter dafür kann man mit 29" etwas leichter über Objekte wie Wurzeln, Steinen, etc. rollen. Ich bevorzuge 27.5"

Federweg

  • Clash: 180/170mm (Vorne & hinten)
  • Swoop: 170/170mm

Den unterschied zwischen denn 180 - 170mm Federweg wirst du kaum bemerken(Falls du kein experte bist). Und RockShox ist auch immer eine gute Wahl.

Preis

  • Clash: 2900.--
  • Swoop: 3000.--

Die Preise sind sehr ähnlich und ich würde sie auch nicht als ein Haupt Kriterium für deine Auswahl nehmen.

Fazit

Ich persönlich würde eher auf das Commencal Clash gehen da ich lieber 27.5" Zoll fahre, vorne mehr Federweg und der Preis minimal tiefer ist.

Hoffe es konnte dir helfen und es kommt nicht aufs Bike sondern auf den Fahrer an.

Freundliche Grüsse

Woher ich das weiß:Hobby
Max5627
Fragesteller

Vielen Dank, hast mit sehr weitergeholfen 😌

Die Bikes nehmen auch eigentlich fast gar nichts. Sogar das Design ist fast identisch. Ich würde eher zum Clash raten, da ich über Radon nicht immer gute Sachen höre.

wo wollst du mit dem bikes fahren ?

Max5627
Fragesteller

Ich muss zu meinen trail immer 8 Kilometer über die Straße bzw Feldweg fahren. An meinen Trail gibt es sehr große Sprünge und Kicker

Mayer851  09.01.2021, 20:21
@Max5627

also ich persönlich rate immer von enduro bikes ab weil sie bergauf extrem zäh und kraftraubend sind ich selbst fahre e bike weil ich an einen tag einfach mehr fahren will als 3 mal hoch und runter und dann fix und fertigbist du anfänger oder fortgeschritten ?

YBB1872  09.01.2021, 21:56
@Mayer851

Enduros sind eigentlich für Uphill konzipiert... man kann kein E Bike mit einem Normalen Mtb vergleichen. Enduros sind sogar eigentlich die besten Mtbs, da sie am vielseitigsten sind

Wenn ich zwischen den beiden entscheiden müsste würde ich mich für das Commencal Clash entscheiden.

Aber meine erste Wahl wäre trotzdem das Specialized Enduro.

mfg