Unverschämtes Angebot erhalten, wie reagieren?

11 Antworten

Deutschland ist ein freies Land, es zwingt dich keiner dazu diesen Preis zu akzeptieren.

Andererseits sinkt der Wert von Fahrzeugen sehr schnell. Und gerade bei E-Fahrzeugen gab es eine sehr schnelle Entwicklung und deshalb auch wirklich einen extremen Preisverfall.

Woher ich das weiß:Recherche
miwo123
Fragesteller

Ich hatte mir vor ein günstiges E Bike zu holen davon für 1000€, weil ich wegen des Autos kein Lasten Rad mehr brauche

Da kann ich es mir ja gleich sparen ..

Weil Auto in die Stadt und sowas ist blöd wegen Parkplatz.

NaIchHalt09  11.10.2023, 19:06
@miwo123

Du kannst auch weiter dein Lastenrad nutzen und das Auto stehen lassen. Auf einem Lastenrad dürftest du mehr transportieren können als mit deinem Kleinwagen - du hattest dich ja schon prächtig über den viel zu kleinen Kofferraum echauffiert.

Das eigentliche Problem ist dass die Dinger unverschämt teuer verkauft werden.

Eigentlich hättest du beim Kauf schon zurückhaltend sein sollen. Ein Angebot über 4000 € ist schon allein eine Unverschämtheit. Mich wundert dass du das so gekauft hast und nicht schon beim Kauf aus der Haut gefahren bist.

miwo123
Fragesteller

Die haben Theater gemacht und wollten noch jegliches Zubehör, extra verkaufen, sei nix im Preis mit drin ..

Wegen 19% MwST sonst wäre es unter 4000€ gewesen.

Singuli  11.10.2023, 19:24
@miwo123

Ich persönlich finde solche Preise die im Moment für E-Fahrräder aufgerufen werden absolut utopisch. Ich würde mir deshalb auch niemals eines kaufen.

NaIchHalt09  11.10.2023, 19:43
@miwo123
Wegen 19% MwST

Die Mehrwertsteuer ist für den Händler aber nicht verhandelbar.

Singuli  11.10.2023, 19:51
@NaIchHalt09

Ich glaube irgendeine Fachhandelskette hat mal damit geworben dass sie die Mehrwertsteuer schenkt!😅

Der Boom ist vorbei .. in der Corona Zeit gabs Lieferzeiten und keine Rabatte.

Jetzt gibts eine Überproduktion und neue Modelle, die preiswerter und oft auch leichter sind. Da stehen die älteren Modell, auch wenn wenig gefahren wie Blei im Lager der Händler.

Versuchs doch über Kleinanzeigen anzubieten, dann siehst du was der Marktpreis ist.

Ein Händler will natürlich auch was verdienen, besonders wenn er das nicht für einen neues in Zahlung nimmt.

Da muss man sich bei der Rückantwort im Ton schon zurückhalten, bei so einem unverschämten Angebot.

Es gibt keinen Grund beleidigt zu sein und sich wie ein bockiges Kleinkind zu verhalten. Lehne das Angebot ab, wenn es Dir nicht passt und gut. 🤷🏻‍♂️

Wenn Du aber den unseriösen Eindruck eines ADHS-Kindergartenkindes hinterlassen möchtest, darfst Du Dich natürlich auch gerne im Ton vergreifen.

Ein Händler muss beim Ankauf auch mit einkalkulieren, dass er am Rad Reparaturen vornehmen muss und beim Verkauf auch Gewährleistung anbieten muss. All das sind weitere Kostenfaktoren, die den Ankaufspreis drücken.

Verkauf das Rad selber über die bekannten Handelsportale, dann kannst du die Händlermarge auch ausschliessen.