Empfehlung für E Bike?

tommgrinn  26.10.2023, 21:12

Hast du Fahrerlaubnis? Wie wäre es mit einem E-Moped-Roller?

BjoernBjoern307
Fragesteller

Ja, ich habe einen Mofa Schein aber irgendwie keine Lust auf ein Roller/Mofa, finde es einfach nicht schön und zu teuer am Anfang mit Versicherung usw...

3 Antworten

Das wichtigste beim Ebike ist der Motor.

Der Motor mit dem passenden Akkupack macht 50 Prozent des Wertes eines Ebikes aus. Mit einem Antrieb von BOSCH machst du nichts verkehrt.

Das verlinkte Bike ist ein gutes Angebot und der Preis realistisch.

E-Bike im Internet kaufen ist immer Scheiße.

Bei der kleinsten Kleinigkeit muss das Rad per Spedition zum Verkäufer zurück, kostet ein irres Geld. Und wer macht dann notwendige Updates der Software?

Siehe diese Frage hier:

https://www.gutefrage.net/frage/e-bike-mtb-knackt-komisch

Das E-Bike ist soso lala, hat so ziemlich die billigst mögliche Ausstattung:

  • Alivio Schaltung
  • Tektro Billigbremsen
  • usw.

Das Schlimmste ist aber dass Du mit dem Fahrrad nicht schnell voran kommst.

Bei einem einzelnen 38 Zähne Kettenrad vorn und 11 Zähnen hinten zieht Dich jeder X-beliebige Trekkingradfahrer mit seiner Übersetzung 48 Zähne Kettenrad und 11 Zähne Ritzel hinten in der Ebene locker ab weil Du Dich tot trittst und nicht von der Stelle kommst. Damit ist doch Deine Intention schnell zu fahren beim Teufel.

Ich finde das Angebot im Link nicht schlecht. Klar es ist nicht die neuste Technik von Bosch (Jahr 2021) aber das braucht man auch nicht immer.

Du wirst damit auch über 25 km/h kommen, solltest aber dafür den Tipp berücksichtigen.

Tipp: Nutze anfangs erst einmal keine Unterstützung zumindest für die ersten paar Kilometerchen, um erst einmal das Bike kennenzulernen. Du wirst dann später mit Unterstützung besser verstehen, dass der Motor nicht bremsend wirkt. Das glaubt man aber nur, wenn man anfangs mal ohne Unterstützung gefahren ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung