E-bike mtb knackt komisch?

3 Antworten

wenn das Fahrrad erst 2 Wochen alt ist soll sich der Händler drum kümmern

Uh-Oh

Das klingt stark nach einem nicht ausreichend festgezogenen Pedal und entsprechend "frißt" das lose Pedal das Gewinde in der weichen Alukurbel

Wichtig: nichts selber machen

Du hast einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem Händler, sowohl auf das Fahrrad selbst wie auch auf die korrekte Montage.

Ausnahme:, Du hast z.B. bei einem Internet-Kauf die Pedale selbst dran geschraubt.

Der Händler muß hier nachbessern, der Kaufpreis bezog sich auf ein Fahrrad OHNE Knackgeräusche, entsprechend hast Du Anspruch auf Beseitigung des Mangels.

Wenn Du jetzt aber noch weiter damit herumfährst weil Du gerade keine Zeit hast das Bike beim Händler zu reklamieren machst Du Dich mitschuldig wenn der Schaden dann nicht mehr reparabel ist. Der Händler kann dann eine Kosternbeteiligung verlangen.

Denn das wäre ungefähr so wie wenn man mit einem Auto dessen Motor komische Geräusche macht einfach weiter fährt und dieser dann irreparabel geschädigt wird.

Händler soll sich das ansehen, ist ja Garantie, vermute ich.

Bei Neurädern vielleicht einfach nur beim Zusammenbau das Tretlager zu fest angezogen oder Kurbel nicht richtig befestigt…