Cube Mtb kette gerissen normal nach 2300 Km?

2 Antworten

Kann man so pauschal nicht beantworten.

Mit Cube hat das schonmal nichts zu tun, denn die Kette ist von Shimano.

Ich selbst habe meine Kette aufgrund von Verschleiß nach 2000 km gewechselt.

Verschleiß und Rost können einen Kettenriss natürlich begünstigen. Kommt aber auch auf die Schaltbelastung an (schaltest du immer unter größter Belastung am Berg o. ä.) oder ob du öfter über Kreuz fährst.

Wenn es blöd läuft, kann die Kette auch schlecht genietet worden sein bei der Montage oder bei einer laufrichtungsgebundenen Kette falsch herum drauf sein.

Das wirst du nicht herausfinden. Kann schon mal passieren, aber es gibt genauso Ketten, die weit länger halten.

Es liegt nicht am Rad wenn du viel oder in den falschen gängen rum fährst und sie nicht pflegst geht schnell kaputt

Mtb, Kette schleift am Umwerfer bei bestimmten Gängen,ist das normal?

Hi Leute,habe kürzlich ein MTB erworben (Cube Attention SL) und habe nun eine Frage zur Schaltung. Mir ist bei der ersten Fahrt aufgefallen, dass beim Fahren auf dem kleinsten Kettenblatt vorne und den drei kleinsten Ritzel hinten die Kette am Umwerfer schleift. Mir ist durchaus bewusst, dass das durch die Schrägstellung der Kette kommt und dass diese Position nicht gerade gut für die Kette ist. Trotzdem meine Frage an euch, kann man eine Schaltung so perfekt einstellen, dass alle Gänge gut funktionieren ohne am Umwerfer zu schleifen (30 Gang: 3 mal 10) ? Oder ist das technisch gar nicht möglich? Der Fahrradhändler meiner Wahl meinte, die Geräusche seien ganz normal. Alle anderen Gänge ( also wirklich alle anderen Gänge ) laufen einwandfrei. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Mountainbikes. Vielen Dank vorweg für eure Antworten.

...zur Frage

MTB Bremse fühlt sich schwach an?

Mein altes MTB hat eine Mechanische scheibenbremse gehabt, mein jetztiges hat eine hydrauliche. Beide 180mm. Die hydraulische fühlt sich schwach an aber laut mehreren werkstätten bremst sie normal. Liegt das daran das die mechanische, wenn sie kommt, stark kommt? gefühlt war meine mechanische stärker.

Wieso ist das so? wie kann ich es ändern? Fahre zurzeit ein Cube Attention SL 2017 und davor fuhr ich ein Rock Machine MTB für 500€

...zur Frage

Wer fährt alles ein Cube Analog 2016 und wie sind eure Erfahrungen bisher so. Und wo fahrt ihr mit dem Bike so rum, auch Gelände?

...zur Frage

Macht ein Focus Vice Pro auch für Touren Sinn?

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Focus Vice Pro zuzulegen. Das einzige Problem ist das ich nicht weiß ob das bike auch für Touren  (ca. 20km) geeignet ist.
Ich bin sehr sportlich und habe mit meinem jetzigen bike (Cube Attention Sl 2016) kein Probleme damit.
Das Focus wiegt nämlich 14kg, der Verkäufer und auch in vielen Foren steht dass man das Gewicht garnicht so merkt.
Was würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Wie spanne ich meine Kette fester?

Hi, bei meinem MTB ist es so das wenn ich z.B Treppen runterfahre die Kette wackelt (was ja auch an sich normal ist) aber bei meinem MTB wackelt die schon ziemlich und von daher wollt ich euch mal fragen wie man sie etwas fester spannen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?