Kette knackt beim Fahren und Belastbarkeit?

2 Antworten

Ich glaube es könnte auch am Ritzel liegen.

btw Dreck in der Kette sollte kein konstantes knacken auslösen und kann eig. auch gut gereinigt werden^^

Knackgeräusche kommen in den seltensten Fällen von der Kette.

Viel wahrscheinlicher ist dass die Kurbel locker ist. Wenn sich die Kurbel einmal gelockert hat ist es zu spät. Wenn mit lockerer Schraube gefahren wurde, ist die Aufnahme in der Kurbel meistens bereits ausgeleiert.

Momentweise lässt sich das Probem zwar durch exzessives Festziehen der Schraube beheben, langfristig sind aber Schäden vorprogrammiert die bis zum Bruch der Kurbel führen können.

Ebenso häufig ist dass sich ein Pedal gelockert hat. Hierbei gilt genau das Gleiche: einmal gelockert ist es meist zu spät.

Nicht ausreichend fest gezogene Pedale sind der Knackgeräusch-Klassiker, zumal wenn der Kunde sie zu Hause mit einem 6mm Inbusschlüssel festzieht. Das Drehmoment reicht hierbei hinten und vorne nicht. Ohne einen langen 15mm Pedalschlüssel geht hier gar nichts. Hierbei gilt genau das Gleiche: einmal gelockert ist es meist zu spät.

Nebenbei geht auch noch das Pedalgewinde im Alu-Kurbelarm kaputt, wenn das zu lockere Pedal sich im Gewinde bewegt. Auch Händler vergessen durchaus Pedale richtig fest zu ziehen.

Bei diesem speziellen Fahrrad könnten auch die Schrauben im Ausfallende locker sein, mit denen die Kette gespannt wird. Gerade in diesem speziellen Fall, da ja die Laufräder zum Schlauchwechsel entnommen wurden.