E-Bike knackt manchmal bei fahren?

4 Antworten

Ich habe manchmal das Gefühl, dass am Rennrad (Titanfreilauf, DA-9-fach) entweder die Kette kurz springt, oder eine Freilaufklinke nicht komplett einrastet und dann unter Belastung kurz krachend springt. Fast immer, wenn man mal ein Stückchen nicht getreten hat, zuvor.

Was es nun ist, habe ich immer noch nicht heraus gefunden. Es passiert einfach nicht oft genug, um es mal beobachten zu können.

Noch etwas seltener, passiert es auch hin und wieder am Trekkingrad (LX-9fach Freilauf)

Wenn bei dir es sich eher um ein rasselndes Springen handelt, welches auch etwas länger dauert, wird es aber eher die Einstellung der Schaltung sein.

Für Knackgeräusche gibt es viele mögliche Ursachen, dummerweise übertragen sich Geräusche über die Bauteile und über den Rahmen, sodass sie rein vom Hören nicht zu lokalisieren sind, jedenfalls nicht vom Sattel aus während der Fahrt. Typischerweise sind im Montageständer keine Knackgeräusche zu hören, weil ja auch nicht mit Last getreten wird. Das Einspannen in einen Heimtrainer, sofern einer zur Hand ist, zum genaueren Hinhören funktioniert anders als beim Rennrad wegen den grobstolligen Reifen nicht.

Also muss man muss versuchen die möglichen Ursachen Eine nach der Anderen aus zu schließen. Die Hauptverdächtigen:

 das Sattelgestell ist vorne wie hinten nur in die Kunststoff-Sitzschale reingesteckt. Entsteht hier Reibung/Bewegung, erzeugt dies ein helles Knacken, zur Probe einfach mal den Sattel tauschen.

   Bei der Sattelklemmung auf der Stütze gibt es Modelle, deren Klemmwirkung iungenügend ist und zu Knackgeräuschen führen kann. Die Schlimmste von Alles ist diese hier, die sehr oft verbaut wird:

generell sollte eine Sattelstütze unabhängig von der Anordnung iIMMER über 2 statt nur einer Klemmschraube für den Sattel verfügen, weil nur diese Modelle für einen wirklich stabilen Sitz des Sattels im Gelände ohne Kippmomente sorgen. Ein Abbrechen der einzigen zentralen Sattelklemmschraube einer Sattelstütze durch Ermüdungsbruch ist nichts Ungewöhnliches, die Folgen für den Fahrer können verheerend sein.

Häufig werden Sattelstützen verwendet, die untermaßig sind, d.h. 1-1.5 Zehntel Millimeter unter der Nenn-Angabe. Wenn sie dann auch noch in einem Ramen mit übermaßigen Sitzrohr-Innendurchmesser verbaut sind, hat man den Salat.

Sattelschnellspanner und Vorderrad-/Hinterrad-Schnellspanner mit Kunststoffteil unter dem Spannhebel. Der Kunststoff kriecht unter Belastung, die Spannkraft lässt dadurch nach, was zu Knackgeräuschen führt. Schnellspanner von Shimano haben dieses Problem nicht, da ohne Kunststoffteil, also mit Shimano Schnellspannern versuchen. Moderne Steckachsen kennen dieses Problem nicht, hier muß nur darauf geachtet werden dass sievschön fest sind.

   Nicht ausreichend fest gezogene Pedale sind der Klassiker, zumal wenn der Kunde sie zu Hause mit einem 6mm Inbusschlüssel festzieht. Das Drehmoment reicht hierbei hinten und vorne nicht. Ohne einen langen 15mm Pedalschlüssel geht hier gar nichts:

Nebenbei geht auch noch das Pedalgewinde im Alu-Kurbelarm kaputt, wenn das zu lockere Pedal sich im Gewinde bewegt. Auch Händler vergessen durchaus Pedale richtig fest zu ziehen.

Stichwort Pedale: Pedale deren Konstruktion mehrteilig sind, d.h. wo der äussere Pedalkäfig am Pedalkörper festgeschraubt oder festgenietet ist und sich beim Drauftreten minimal bewegt, gehören zu den häufigsten Verursachern von Knackgeräuschen, deswegen sollte man sie unbedingt testweise gegen einen anderen Pedalsatz austauschen.

die Befestigung des/der Kettenräder (Zahnräder) am Kurbelarm kann durch Setzerscheinungen locker werden, auch wenn mit dem vorgeschriebenen Drehmoment fest gezogen wurde. Bei Shimano Kurbelgarnituren sind die Innensechskant-Schrauben für die Kettenradbefestigung allerdings derart fest gezogen dass dies als Knack-Geräuschursache selten ist

 Eine lockere Tretlagerschale bewirkt ein dumpfes Knacken was meist dem Tretrythmus folgt. Unter der Lagerschale vieler MTBs befinden sich leider Kunststoff-Ringe, die sich unter der Anschraubkraft minimal zusammen drücken können, auf Dauer beschädigt eine lockere Lagerschale den Rahmen.

Ein lockerer Kurbelarm ist ebenfalls nicht gänzlich unmöglich, erzeugt ebenfalls ein eher dumpfes Knacken, in diesem Fall besteht die Möglichkeit dass die Kurbelaufnahme bereits gelitten hat und nicht durch Nachziehen knackfrei zu bekommen ist.

Das Hinterrad ist eine mögliche Quelle für Knackgeräusche, z.B.:

Wenn die Zahnkranzcassette sich gelockert hat, hier hilft einfaches Nachziehen, eine lockere Cassette führt in der Regel nicht zu Beschädigungen an der Freilauf-Aufnahme

Der Freilaufmechanismus selbst kann auch im Neuzustand knacken, typischerweise wenn man aus dem Stand losfährt. Ein solcher Freilaufmechanismus ist nicht reparabel, hier hilft nur der Austausch.

Eine drastisch zu niedrige Speichenspannung einzelner Hinterradspeichen führt zu Knackgeräuschen, weil Speichen sich bewegen und aneinander reiben. Leider treten solche zu lockeren Speichen bei maschinengespeichten Laufrädern immer wieder auf.

Das Schaltauge, die Verbindung zwischen Rahmen und Schaltwerk, ist meist recht grob verarbeitet, zudem verhindert teilweise Lack an der rahmenseitigen Aufnahme einen festen Sitz undes kann sich daher lockern, besonders wenn es mit nur einer Schraube fixiert ist. Festziehen sollte daher immer wieder einmal erfolgen, weil bei einem Lockern das Schaltwerk Kontakt mit den Speichen bekommen kann.

UltimaFantas
Fragesteller

Also es hört sich echt an, als ob die Kette die Ursache ist.

Sattel und Lenker ist in Ordnung.

UltimaFantas
Fragesteller
@BlueCrab

Okay kenne mich nicht damit aus und es ist gerade mal 2 Wochen alt.

Vielen Dank:)

Mediachaos  25.08.2021, 11:03
@BlueCrab

Ich hatte mal einnagelneues Rad, da war das Kettenschloss nur einseitig richtig geschlossen. Auf der andern Seite war es nicht richtig mit dem Stift verbunden und das führte tatsächlich zu Geräuschen und einem spürbaren kleinen Ruck. Konnte dann zum Glück schnell lokalisiert und behoben werden.

Allein mit dieser Beschreibung wird‘s schwierig.

Evtl. ist deine Schaltung (Schaltwerk) nicht exakt eingestellt. Oder die Kette verschlissen. Oder eine neue Kette mag nicht mit verschlissenen Ritzeln zusammenarbeiten.

Hatte ich auch, da war die Nabenschaltung nicht richtig eingestellt. Wenn an weiß wie es einzustellen geht ein Klacks....