Welche E-Bike Erfahrung habt ihr?

3 Antworten

Bei hin und zurück bist du dann bei 50 Kilometer an einem Tag.

Das ist natürlich mit ordnetlich Tretunterstüzung zu schaffen, allerdings bedeutet es auch das du den Akku dann jeden Tag aufladne musst. Die REichweite beträgt 50 bis 100 Kilometer. Reichweite von über 100 kilometer erreicht man nur bei optimalen Bediungen.

Auch Wartungskosten sollte man nicht unterschätzen. Bremsbeläge, Kette, Reifen, Schlauch etc mag zwar alles nur wenig kosten nur das ganze läppert sich. WEnn du mit dem Ebike täglich fährst kannstdu auch 500 Euro im Jahr für Reperatur, Inspektion und Ersatzteile einplanen. Auch der Akku ist ein Verschleißteil.

E-Bike oder Pedelec. Mit einem E-Bike ist die Strecke von 25 Km leicht zu fahren, mit einem Pedelec geht es auch, dauert aber länger.

Bist du fest angestellt oder Selbstständig?

Denn da würde ich zum Beispiel auf Jobrad o.ä. zurückgreifen. Da bezahlst du monatlich einen Betrag und Reparaturkosten kommen extra. Oder du nimmst das Premium Paket, kostet logischerweise mehr, allerdings fallen keine Reparaturkosten mehr an

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich nutze das Meetse E-Bike und bin da echt zufrieden. Da muss ich sagen find ich das Abopaket umfassender und preislich attraktiver als das von Jobrad. Und ich kann als Arbeitnehmer beim Jobrad nur ein Abo abschließen, wenn meine Firma mitmacht. Zumindest hab ich das so verstanden.

25 km sind verdammt weit. Mehr als einen 20er Schnitt wirst du auch mit dem eBike nicht schaffen, also bist du 1 1/4 Stunden unterwegs, mit Rückweg zweieinhalb Stunden. Das heißt, dass dich der Regen an einem regnerischen Tag auch voll erwischt.

Wenn es kalt und nass ist, so wie jetzt gerade oft, braucht man Regensachen, die atmungsaktiv sind. Nicht ganz billig. Wenn es wärmer wird, schwitzt man aber auch in dieser Kleidung. Da wird man besser von außen nass und hat trockene Sachen zum Wechseln dabei in einer Satteltasche.

Sicher kannst du das machen, aber die meisten Leute werden dich für verrückt halten. Ist es denn wenigstens eine schöne Strecke?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Dankeschön Felix! Ich glaube ich probiers erstmal aus. Die Strecke ist glaub ganz schön, bin sie aber noch nie geradelt. Ich denke ich werde (erstmal) so ein E-Bike Abo bei Meetse abschließen... Dann kann ich in Ruhe testen. Ich denke auch, dass es im Frühjahr-Herbst meistens klar gehen wird. Ich brauch halt ne Alternative bei schlechtem Wetter oder so. Die Zeit für die Strecke habe ich auf jeden Fall :)

@NeleSwi

Ich hab das Abo seit drei Wochen und finds ganz praktisch. Fahre täglich 25 km mit dem Meetse Bike das klappt super. Viel Spaß beim Ausprobieren!