Ab wie viel km sollte man sich ein Neues Fahrrad kaufen?

7 Antworten

Bei einer solchen Laufleistung kann es durchaus erforderlich sein die Lager, das Kettenblatt, die Kette, die Ritzel und Teile der Schaltung zu erneuern, aber solange der Rahmen in Ordnung ist ein neues Fahrrad nicht erforderlich. Und auch für den Akku gibt es Ersatz.

Antonio68
Fragesteller

Bis auf das Lenkrad Tacho und ramen ist schon lange nichts mehr orginal.

Das wären dann ja nur 117km am Tag. Natürlich bei täglicher Nutzung über die komplette Zeit. Joh, fahr es weiter. Aber deine Kilometeranzeige ist kaputt, die solltest du mal auswechseln.

Ääähm, stimmt du km- Zahl???? Oder hast du vor dem Komma eine Ziffer zuviel? So wären es ja rund 100 km jeden Tag, was ich wirklich bezweifele. Ansonsten stolze Leistung.

Nach rund 130.000 km kann man sich sicherlich ein neues Rad gönnen.

Ansonsten, wenn es rund 13.000 km sind, dann kann man die Verschleißteile austauschen und weiterfahren.

Antonio68
Fragesteller

Ich hab die Zahl 1:1 abgetippt ob die km zahl wirklich so stimmt kann ich nicht sagen ich hab die Zahl nur vom Tacho abgetippt und ich hab auch schon große Touren gemacht bin schon mit dem fahrrad mehrfach von Köln nach Düsseldorf,Wuppertal und nach Siegen gefahren. Die Landschaft in Siegen ist einfach traumhaft mit dem Fahrrad zufahren.

Akku kann man sich neu kaufen. Solange der Rahmen noch gut ist, kann man auch Anbauteile tauschen. Irgendwann macht es aber doch keinen Sinn mehr, weil du dann in einem Fachbetrieb und mit guten Teilen mehr an Reparatur zahlst, als der Zeitwert des Rades ist.

Wenn du das Ding fahren willst bis es voll tot ist und es nicht veräußern willst kann die Reparatur durchaus nachhaltig sein.

Antonio68
Fragesteller

Im Internet lese ich oft das es nicht Funktionieren soll ein anderes Akku zu nutzten ich hab ein Yamah akku funktioniert es oder explodiert es wirklich beim laden und erkennt das Fahrrad mein '' neues "akku dann auch?

TheQ86  25.02.2024, 13:37
@Antonio68

Man kauft sich normalerweise einen Original Ersatzakku.

stolze Leistung. Täglich mind. 100 km mit dem Fahrrad, und das jeden Tag des Jahres. Auch im Winter etc.

Ich habe noch nie ein Fahrrad so viele km gefahren. Mich wunder auch, dass bei so vielen km noch so vieles in Ordnung ist.

Aber was Du machst, musst doch Du alleine entscheiden.

Antonio68
Fragesteller

Ich hab schon einiges repairen lassen bzw hab auch schon längere toure gemacht. Bin mit dem rad von Düren bis Amsterdamm gefahren und auch schon x mal nach köln und Düsseldorf fahre in täglich von montag bis Donnerstag 20 km und freitag 30 km samstag sonntag mehr als 50 km. Ich hab keine andere Wahl muß auch im Winter zur Arbeit fahren und zu freunden. Was mich aktuell stört ist die Akkukapazität.

Topses  25.02.2024, 12:53
@Antonio68

Damit kommst du in 3 Jahren trotzdem nicht auf knapp 130.000 km. Da müsstest du jeden Tag im Schnitt 100 km fahren. Oder 700 km die Woche , Mo -Fr sind es nach deinen Angaben 110 km, also müsstest du am Wochenende 590 km fahren.

Aber auch so, Hut ab, dass du soviel fährst.

Akku kannst du neu kaufen. Kein Problem.

Antonio68
Fragesteller
@Topses

Ohne bedenke ???? lese im internet oft das die Akkus explodieren bzw die Garagen abbrennen. Da hab ich angst vor.

Topses  25.02.2024, 13:00
@Antonio68

Du kannst ja dann einen Originalakku kaufen. Die sind zwar deutlich teurer als von Drittanbieter, aber da dürfte die Gefahr nicht größer sein, als bei deinem jetzigen, es sei denn es liegt ein Produktionsfehler vor. Aber das kann ja beim Kauf eingebauten Akku ja auch sein.

Antonio68
Fragesteller
@Topses

Vieleich hilft dir das was weiter

ODO 12710

TRIP Time 02:12:51

TRIP DIST 2710.0

AVE 22.9

MAX 99.9

RANGE 22

Weiß nicht was das alles bedeutet.

Topses  28.02.2024, 10:13
@Antonio68

Hast du ein Yamaha Motor und Display?

ODO = Gesamtkilometer, also12710 und nicht 127894km

Triptime = gefahrene Zeit

Tripdistance = gefahrene Kilometer

AVE = Durchschnittsgeschwindigkeit

Max. = Max. Geschwindigkeit

Range = restliche Reichweite mit Motorunterstützung bis Akku leer ist

Warum befasst du dich nicht mit der Anzeige? Steht doch in der Bedienungsanleitung

Topses  28.02.2024, 13:40
@Antonio68

Habe auch Yamaha-Motor und Display, ist mir aufgefallen wegen den genau gleichen Bezeichnungen. Bike ist von Raymon (eTourray 5.5)