Welche Kurbelgarnitur für Fahrrad?

2 Antworten

Das müsste Shimano Octalink sein*. Die Aufschrift "Hollowtech" bezieht sich hier nur auf die hohl geschmiedeten Kurbelarme; Der Hollowtech-Lagerstandard hieß von Anfang an "Hollowtech II".

Dementsprechend benötigst du eine Octalink-Kurbel. Zur Demontage der Kurbelarme benötigst du ferner einen Kurbelabzieher. Wird in diesem Video gezeigt.

*Guck mal von oben in den Spalt zwischen Kurbelarm und Tretlager... Wenn es eine Vierkant-Montage wäre, könntest du den Vierkant dort sehen.

FelixLingelbach  24.04.2019, 20:16

Das Octalink-Lager ist auch 'hohler' als ein Vierkantlager (aber leider nicht entscheidend leichter). Da kannst du durchgucken.