Carbon Gravel Fahrrad im Winter?

2 Antworten

Bin schon viele Winter durchgefahren, auch längere Strecken über Land. Schneestürme,. meterhohe Schneewehen, und das schlimmste: Dauerregen bei Dunkelheit. War schon sehr sportlich.

Besonders in Mitleidenschaft gezogen durch Salz und Wetter wurde eigentlich nur die Kette. Um die sollte man sich alle paar Tage kümmern. Habe ich natürlich nicht gemacht, also war im Frühjahr eine neue fällig. Aber es gibt weitere Schäden, bedingt durch die Ausrüstung in der man fährt, die dicken Schuhe vor allem. Da kann man schon mal abrutschen und dabei ein Schutzblech zerdeppern. Kleinere Stürze sind auch nicht ausgeschlossen.

Ein teures Carbonrad würde ich nicht unbedingt empfehlen für den Winter. Mein jetzt über 30 Jahre altes Dienstrad hat aber keinen dauerhaften Schaden erlitten.

Die Spikes (+ Winterklamotten) verlängern deine Fahrzeit übrigens schon ohne Schnee um 20 Prozent. Aus 45 Minuten werden 54. Geht noch. Schon eine ein Zentimeter hohe, durchgehende Schneedecke bremst dich aber weiter ordentlich ab. Kommt es dicke, bist du auch mal eineinhalb Stunden unterwegs. Einen Skiurlaub brauchst du dann nicht mehr.

Rosten die Lager bzw. Metallteile Lenker usw Sattelstütze.

Um Alu-Teile brauchst du dir keine Sorgen zu machen, Alu rostet in dem Sinn nicht. Da kommt höchstens etwas Flugrost dran. Zumal Anbauteile wie Lenker und Satttelstütze in der Regel ja auch noch extra eloxiert sind, was noch mehr Schutz bringt.

Aber ja, die Stahlteile der Lager können rosten. Dagegen hilft, offen liegende Lager (z.B. Konuslager an den Naben) großzügig mit Fett versorgt zu halten und bei gedichteten Lagern die Dichtung nicht zu beeinträchtigen.

Ein Rennradkumpel sagt niemals im Winter fahren geht alles kaputt wegen Salz.

Ja, Salzwassser fördert Korrosion. Merkt man vor allem am Antriebsstrang, also an Rizeln und Kette. Und aufgrund der Korrosion ist dann eben auch der Verschleiß höher.

Ich sage es mal so, nach dem Winter wirst du einmal ums Fahrrad gehen und dir sämtliche Verschleißteile anschauen müssen. Und mit guten Chancen sind die meisten dann fällig, egal wie frisch sie vor dem Winter noch waren.

Ich hätte die möglichkeit das Bike abends mit Wasser abzuwaschen.

Das ist auf jeden Fall eine gute Maßnahme. Anschließend sollte das Fahrrad trocknen können.

Und: Zwischen dem Trocknen und der nächsten Fahrt solltest du die Kette sorgfältig schmieren.

Brauche ich im Winter spezielle Reifen?

Kommt drauf an, was für welche du jetzt drauf hast.

Es gibt Reifen, die auf nassem Asphalt schon bei angenehmen Temperaturen eher unsicheren Grip bieten, die sind dann bei kaltem, nassen Asphalt ziemlich unsicher. Solche Reifen würde ich zum Herbst und erst recht zum Winter runter machen und gegen welche ersetzen, die vielleicht nicht so gut rollen, aber besseren Nassgrip bieten.

Auf Glatteis fährst du mit normalen Reifen so oder so wie auf rohen Eiern... wenn überhaupt. Um wirklich sinnvoll auf Eis zu fahren, braucht es Spikes. Und Reifen mit Spikes willst du wirklich nur dann auf dem Fahrrad haben, wenn du die Spikes akut brauchst.