Pedelec zu schwach am Berg?

5 Antworten

Von Experte AntiRedlich bestätigt

Ein Motor zeichnet sich nicht nur durch die Leistung aus, sondern auch durch sein Drehmoment. Es ist ein riesengroßer Unterschied, ob der Motor 40 Nm oder 75 Nm wegdrückt, bei gleicher Leistung. Meistens ist gerade das Drehmoment der Punkt, an dem sich die teuren Motoren von den günstigen absetzen.

Wenn dein Motor also ein entsprechend günstiger mit wenig Drehmoment ist, wäre es tatsächlich möglich, diesen durch ein Modell mit mehr Drehmoment zu ersetzen und dadurch dem Pedelec mehr Power zu geben, ohne die zulässigen 250 W zu reißen.

Oder wäre es klüger, wenn ich den direkt rausschmeisse und gegen ein Kit mit 750 Watt Leistung tausche?

Im Rahmen illegaler Umbauten, die eine Haftstrafe nach sich ziehen können (Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz), von "klug" zu sprechen, sollte sich eigentlich von selbst ausschließen.

Aber gut, es sind ja leider gerade die Dummen, die nicht merken wie dumm sie sind...

Fragefrage413
Fragesteller

Okay, heisst also ich könnte einen 250 Watt Motor einbauen der wie du beschrieben hast mehr Drehmoment hat und das ganze wäre legal?

RedPanther  03.01.2023, 17:41
@Fragefrage413

Richtig. Weil das Gesetz nur die Leistung, aber nicht das Drehmoment begrenzt.

Nur wie sich das elektronisch ausgeht, davon habe ich keine Ahnung. Keine Ahnung, ob das mit dem Bediendisplay Plug&Play funktioniert und ob der Akku ggf. zu wenig Strom liefern kann.

FelixLingelbach  03.01.2023, 19:22

Drehmoment X Drehzahl = Leistung. Eine Angabe des Drehmoments ohne dazugehörige Drehzahl, wie das bei den eBikes so üblich ist, sagt also nicht sehr viel aus. Ich weiß jedenfalls nicht, wo welche Drehzahl von was da gemeint ist.

Allgemein gehe ich auch davon aus, dass die Drehmoment-Angabe darüber Aufschluss gibt, wie stark der Motor schon bei niedrigen Drehzahlen, respektive Geschwindigkeiten ist.

Um nun die Leistung bei langsamen Geschwindigkeiten zu erhöhen, reicht ein kleinerer Gang. Mit dem kann der Motor schneller drehen und somit mehr Leistung abgeben.

Eine zweite Möglichkeit wäre schneller fahren. Dazu verbessert man das Leistungsgewicht, die Kondition und die Ergonomie.

am Berg sollen tatsächlich die Mittelmotoren besser sein wie Bosch Performance mit 85 Nm als ein Heckmotor

Dann sind bei Pedelecs mit 25 kmh die Leistungen aber beschränkt auf 250 Watt

750 W wäre dann ein S-Pedelec mit Kennzeichenpflicht, Fahrerlaubnis AM. Helmpflicht

Wenn du den rausschmeißt und einen stärkeren einbaust, erlischt die Betriebserlaubnis. Du brauchst dann auch einen Führerschein.

Fragefrage413
Fragesteller

Wozu, das ding fährt ja trotzdem nicht schneller als 25km/h. Es hat einfach mehr Drehmoment

RedPanther  03.01.2023, 17:30
@Fragefrage413

Drehmoment und Leistung sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe! Vergleiche mal die Drehmomente eines 150 kW Motorradmotors und eines 75 kW Traktormotors...

Fragefrage413
Fragesteller
@RedPanther

Das ist mit schon klar, aber die max Geschwindigkeit kann man ja mit der Steuerung begrenzen. Das heisst wenn ich in eine Kontrolle komme, dann bringt das Fahrrad nicht mehr als 25km/h. Nur die Leistung isz viel höher, was das bergauf Fahren angenehmer macht.

RedPanther  03.01.2023, 17:43
@Fragefrage413
Das ist mit schon klar, aber die max Geschwindigkeit kann man ja mit der Steuerung begrenzen.

Ist mir schon klar, dass du an dieser Begrenzung nichts ändern wolltest. Aber damit dein motorisiertes Zweirad ein Fahrrad bleibt, müssen eben drei Vorschriften eingehalten werden, nicht nur eine:

  • Motor unterstützt nur beim Treten
  • Motor unterstützt nur bis 25 km/h
  • Motorleistung max. 250 W

Sobald eines dieser drei Kriterien nicht erfüllt ist, ist es rechtlich kein Fahrrad mehr. Auch nicht, wenn die anderen beiden erfüllt sind.

Fragefrage413
Fragesteller
@RedPanther

Was ist mit den Motoren die eine Nennleistung von 250 Watt haben aber kurzzeitige Spitzen von ca 500 Watt haben. Sind die auch verboten?

Da nach § 63a StVZO nur 250 Watt Leistung erlaubt sind, erübrigt sich deine Frage.

Fragefrage413
Fragesteller

Kontrollieren kann man die Leistung aber dich kaum, das Pedelec würde trotz dem Upgrade immer noch bis maximal 25 km/h unterstützen.

VictorVector  03.01.2023, 17:13
@Fragefrage413

Leistung ist nicht Geschwindigkeit.

Und selbstverständlich lässt sich das kontrollieren.

Baust du da irgendwas daran herum, kommt folgendes auf dich zu:

• Fahren ohne Führerschein

• Fahren ohne Betriebserlaubnis

• Fahren ohne Versicherungsschutz (ist bereits eine Straftat)

Und da bist du dann schon im vierstelligen Bereich was dich das Ganze kostet.

Da ich das Ganze selber schon durch habe, kann ich nur JEDEM energisch von so was abraten!

Fragefrage413
Fragesteller
@VictorVector

Ich wohn auf dem Land. Im Dorf gibts ca 750 Einwohner und ich fahre meistens durch den Wald. Ich glaube kaum dass die Polizei hier E Bikes kontrolliert. Und Offroad kann man ja sowiso verbauen was man will da man ja nicht auf der Strasse fährt

WECoyote  03.01.2023, 17:25
@Fragefrage413

Jedoch darfst du mit so einem Fahrzeug nicht mehr im Wald fahren. Zu den ganzen genannten Straftaten kommt dann noch ein Bußgeld hinzu, welches bis zu 50.000€ hoch sein kann.

Fragefrage413
Fragesteller
@WECoyote

Gibt es denn die Möglichkeit das Drehmoment des Motors zu steigern, damit man einigermassen die Steigungen hochkommt?

RedPanther  03.01.2023, 17:29
@Fragefrage413
Kontrollieren kann man die Leistung aber dich kaum

Du darfst dich darauf verlassen, dass es spätestens dann kontrolliert wird, wenn ein Unfall mit Personenschaden eintritt. Und wenn dann noch einer herausfindet, dass du wusstest, dass dein Motor mehr Leistung bringt als erlaubt, ist das Ganze ein Vorsatz.

Aber okay, du kannst natürlich auch bei den ganzen Naivlingen mitmachen, die glauben dass sie die einzigen auf der Welt seien, denen nie was blödes passiert.

Fragefrage413
Fragesteller
@WECoyote

Man kann das System aber umgehen, im Gesetz heisst es Nenndauerleistung von 250 Watt. Wenn ich jetz aber einen Motor einbaue, der in der Spitze 500 und mehr bringt, aber die Nenndauerleistung mit 250 Watt angegeben ist, bleibt es doch legal nicht?

Im Rad eingebaute Motore haben grundsätzlich ein geringeres Drehmoment wie Mittelmotore (Bionx -50Nm, Syno Drive 40Nm) Bosch Mittelmotor bis 85 Nm.