Sind Pedelecs nur was für faule bzw. ältere Leute?

Außerdem meinten sie, dass ich dann mit 15 eh hinterherrenne wegen dem Mofa Führerschein.

3 Antworten

Lass mich mal raten: Deine Eltern nehmen ebenfalls kein normales Fahrrad, sondern das Auto.

Die Argumentation, Pedelecs seien nur was für faule bzw. ältere Leute ist offensichtlich Quatsch.

Dennoch kann ich deine Eltern verstehen. Mit 14 braucht man nicht unbedingt ein E-Bike, auch nicht bei steilen Bergen. Zu meiner Zeit gab es so etwas überhaupt nicht. Da galt es bereits als Luxus, wenn das Fahrrad eine Gangschaltung hatte. Sobald du finanziell auf eigenen Füßen stehst, kannst du dir kaufen, was du willst, und dir das Leben so bequem wie möglich machen, solange du das nötige Geld verdienst. Bis dahin haben deine Eltern noch ein Wort mitzureden, wofür du dein Geld – wovon wahrscheinlich ein Großteil von den Eltern kam – ausgibst.

Ich an deiner Stelle würde das Nein der Eltern einfach hinnehmen (du hast sowieso keine große Wahl) und mich auf die Zeit freuen, wo ich mein eigenes Geld verdiene und niemanden mehr fragen muss.

Joshi09492
Fragesteller

Tatsächlich verdiene ich mein eigenes Geld. Ich trage Zeitung aus und habe alles erarbeitet 😅 So Sachen wie das Geburtstagsgeld investiere ich lieber in mein Führerschein und Auto

DetlefRuchatz  08.05.2022, 20:18
@Joshi09492

Okay. In diesem Fall: Wieso musst du deine Eltern überhaupt fragen?

Ich revidiere meine ursprüngliche Antwort bzw. verweise auf Teil 2 meiner ursprünglichen Antwort. Das heißt: Ich würde mir von meinen Eltern nicht reinreden lassen, was ich mir vom selbst verdienten Geld kaufen darf. Eventuell würde ich mir deren Rat anhören, aber letztlich doch das tun, was ich für richtig halte. Wie wollten deine Eltern dich davon abhalten, in ein Fahrradgeschäft zu gehen und ein E-Bike zu kaufen? Meine Eltern hätten es nicht vermocht. (Ich stand mit ihnen allerdings sowieso auf Kriegsfuß und fände es auch erniedrigend sie überhaupt um Geld zu bitten).

Ich sage es mal so... mit 14 kann man relativ einfach eine sportliche Leistungsfähigkeit erreichen, bei der man sich von einem E-Bike eher ausgebremst fühlt. Du fährst den Akku leer und hast dann einen schweren Bremsklotz zwischen den Beinen, ganz toll.

Vielleicht magst du deinen Eltern erklären, warum es gesünder und finanziell sinnvoller ist, viel Geld für ein E-Bike auszugeben statt zu trainieren?

Kaufe Dif ein gutes Fahrrad mit einer vernünftigen Kettenschaltung - das macht viel Spaß und man kann weite Strecken ohne große Anstrengung damit zurücklegen..

LA