Ab welchen Alter sollte man ein Ebike haben dürfen?

BackupBone  23.11.2022, 08:07

Wofür soll das Ding benutzt werden?

Sonja501486
Fragesteller

Radfahren?

BackupBone  23.11.2022, 08:46
Radfahren?

Zur Arbeit, zum Spass, zum Einkaufen, für Radtouren mit den Ebike Eltern?

Sonja501486
Fragesteller

einkaufen radtouren so

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du ein E-Bike meinst, dann brauchst du ja eh einen AM Führerschein.

Für Pedelecs hingegen benötigst du nichts dergleichen, da es als konventionelles Fahrrad gezählt wird. Damit gibt es auch keine Altersbeschränkung.

Ich finde es natürlich vollkommen übertrieben, wenn Eltern ihren Kids ein sündhaft teures Cube Pedelec für Kids kaufen.

Aber schlau ist ab einem gewissen Alter (eher Körpergröße) der Kauf eines Pedelec Faltrades. Das Dingen wächst nämlich mit, bis ins Erwachsenenalter. So hat man bei Familien Radtouren einen "Teilchenbeschleuniger", der die Kids etwas anschiebt. Selbstverständlich müssen die Eltern entscheiden, ob ihr Kind überhaupt fähig ist, mit 25 km/h zu fahren. Aber als Eltern merkt man schnell, ob die eigenen Kinder verantwortungsvoll oder draufgängerisch sind.

Desweiteren lernen die Kinder den Umgang mit motorisierten Fahrzeugen.

Ich würde das weniger am Alter, als an einer speziellen Bedürftigkeit, z.B. körperliche Behinderung, steile, bergige Umgegend, fehlender ÖPNV usw. fest machen.

Das Geld, welches man in ein kindertaugliches, nicht zu schlechtes E-Bike investieren müsste, wäre als Hardtail angelegt, ein sehr schön leichtes, gut fahrbares Kinderrad. Und das reicht für Kinder in normalem Gelände völlig aus, bzw. mehr ist hier weniger.

Kinderräder sind im Verhältnis zum eigenen Körpergewicht eh fast immer viel schwerer als Erwachsenenräder. Wenn man jetzt noch eine E-Variante draus macht, ist das Rad noch schwerer und damit schon gefährlich schlecht kontrollierbar.

(Extrem teure, dann wieder leichtere und angepasste Kinder-e-bikes mal ausgenommen.)

Ich würde mal sagen, ein Ebike macht dann Sinn, wenn du eine Wegstrecke regelmäßig zurücklegen musst. Z. b., täglich zur Arbeit / Schule oder um Pakete zu versenden.

Indirekt hängt das auch mit dem Alter zusammen. Ich lasse einen Erstklässler nicht alleine weite Strecken zur Schule fahren.

Eigentlich wäre es korrekt, wenn man - analog zum Mofa - dafür eine Prüfung bräuchte; damit wäre auch das Alter geklärt.

Warum sollte es ne Altersbegrenzung geben?
Kannst auch deinem 3 Jahre alten Kind ein E-Bike mit Stützrädern holen.

Theoretisch.

Sonja501486
Fragesteller

naja, meine Ellis meine dass ich noch zu jung dafür bin so

Rolajamo  22.11.2022, 13:53
@Sonja501486

Es gibt kein zu jung. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Ein E-Bike ist teuer und bisschen Strampeln hat noch keinem Kind geschadet....