Wo finde ich ein 45km/h Ebike mit Gasgriff?

2 Antworten

Wäre das Teil nicht so sauteuer, hätte ich es mir gekauft, auf 25 gestellt und auf privatem Gelände die 45 eingeschaltet.

Nur zur Info: wenn man ein E-Bike hat, was sich einfach mittels Schalter von 25 auf 45 km/h umstellen lässt, musst Du auch dann mit einem für die 45 km/h passendem Führerschein, Versicherungskennzeichen, Helm etc. unterwegs sein, wenn der Schalter nur auf 25 km/h steht. Es ist rechtlich nämlich relevant, was mittels einfachem Umschalten möglich ist, und nicht was Du gerade eingestellt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
VChristian90
Fragesteller

Das war doch gar nicht die Frage. Und die ganzen Informationen von ihnen sind mir bekannt. Was sollen die ganzen Belehrungen.

diewoelfin0815  11.08.2023, 09:04
@VChristian90

Nun, wenn Du es eh ja schon alles weißt, dann erklär Du mir doch mal diese zweite Satzhälfte, genauer gesagt, wofür Du überhaupt unbedingt die Umschaltmöglichkeit haben willst. Etwa, um der Polizei im normalen Straßenverkehr vorzugaukeln, dass Dein E-Bike nur max. 25 km/h fährt? Falls ja, dann bist Du ziemlich blauäugig, denn kann ich Dir garantieren, dass Dir das nicht gelingen wird, denn die kennen diese Umschaltmöglichkeit auch schon längst.

Wäre das Teil nicht so sauteuer, hätte ich es mir gekauft, auf 25 gestellt und auf privatem Gelände die 45 eingeschaltet.

Ich schließe mich @diewoelfin0815 an.

Ist ein Bike 45 km/h fähig, dann musst du auch dessen Kriterien mit Kennzeichen und Führerschein erfüllen. Es dann auf der Straße herunter regeln kannst du machen, aber wozu?

Hast du einen Gasgriff für die volle Geschwindigkeit, dann hast du faktisch ein Moped und brauchst auch hier Betriebserlaubnis, Führerschein, Helmpflicht und Versicherung.

Der Händler konnte das sehr wohl legal verkaufen, denn Verkauf und Besitz sind nicht verboten. Es dann aber auf der Straße zu fahren mitunter schon. Wahrscheinlich haben Leute in gutem Glauben bei ihm gekauft und sind ihm dann die Bude eingerannt, als es dann Ärger gab und so hat er besser sein Angebot den legalen Fahrverhältnissen in Deutschland angepasst, denn sonst verkauft er kaum was. Schließlich wissen die meisten inzwischen wie die Regeln sind.

VChristian90
Fragesteller

Wieso komme ich mir hier jedes mal wie ein Blödmann vor. Sämtliche Informationen die sie mir aufgeschrieben haben, kenne ich schon lange. Die eigentliche Frage wird jedoch nicht beantwortet. Das passiert leider sehr häufig hier.

tommgrinn  11.08.2023, 09:54
@VChristian90

Dann einfach das nächste Mal mit in deine Frage reinschreiben. Die meisten die so fragen wissen es leider nicht. Dennoch steckt die Antwort zu deiner Frage mit in meiner Antwort drin (wenn auch etwas versteckt) "bis es dann Ärger gab und so hat er besser sein Angebot den legalen Fahrverhältnissen in Deutschland angepasst, denn sonst verkauft er kaum was." So war das z.B. auch bei Kaufland: Kaufland vertreibt illegales E-Bike: 45 km/h Spitze und Gasgriff - EFAHRER.com (chip.de) Soll heißen - hier in Deutschland wirst du nicht fündig. Du musst, wenn schon etwas aus dem Ausland importieren, wo Gasgriffe an S-Pedelecs erlaubt sind. Achte beim Import darauf, dass das Bike ein echtes und richtiges CE-Kennzeichnen hat, sonst darfst du es nicht einführen, was wiederum zu einer Beschlagnahmung führen kann.