Soll ich neuen Akku für ebike kaufen oder Akku neu laden lassen oder neues ebike kaufen?

3 Antworten

Den Akku gibt es auch günstiger:

https://www.rosebikes.de/bosch-powertube-500-fahrrad-akku-horizontal-2679870?channable=403ff669640032323837353433303137&source=detail&sku=228754301&product_shape=42&article_size=6075&gclid=EAIaIQobChMIoOudhury9AIVhAwGAB1U5ACOEAQYBCABEgIudPD_BwE

Die Abzockpreise vom "Fachhandel" muss man sich nicht antun.

Ein Lithium-ionen Akku der hält nru 5 Jahre, ist halt leider so.

Was aber auch teilweise angeboten wird ist eni ZELLENTAUSCH, ich sehe das eher kritisch, gibt leider viele firmen die dann IRGENDWAS verbauen, nicht immer die beste Qualität. Als Kunde kann man es kaum kontrollieren.

touchy999
Fragesteller

das mit dem Zellentausch meinte ich, hatte nur den Begriff vergessen. Ich habe ein Raleigh ebike, kein Bosch. Aber irgendwas war mit diesen günstigen Akkus auch, habs nur vergessen...Ich schaue schon seit 1 Jahr.

blackhaya  20.12.2021, 18:04
@touchy999

Bei Raleigh ist entweder ein MOTOR von BOSCH oder ein MOTOR von Shimano verbaut. Die Akkus der Markenhersteller sind alle normiert, ist mitlerweile massenware.

Ich würde den Akku nich neu aufladen lassen, das bringt nicht wirklich viel, und wenn du oft fährst dann lohnen sich so halbe Sachen nicht.

Ich hole meinen Akku in der kälteren Jahreszeit immer rein. Das bringt bei mir knapp 15km. Der mag halt bei Kälte nicht so Arbeiten :)

Würde dir aber auch empfehlen keinen Akku im Fahradladen zu kaufen und auf viel und gute Garantie zu achten.

Was für ein E-Bike hast du/haben sie den?

touchy999
Fragesteller

Danke, ich bringe den Akku auch immer rein bei Kaelte, hat der Haendler schon gesagt. Ich habe jetzt 22 000 Kilometer nach knapp 4 Jahren, fahre fast taeglich, bin Rentnerin und jeden Mittag gehts los, 20 Kilometer oder mehr.

Mein Mann war Radrennfahrer und ich bin zumindest früher sehr viel gefahren, jetzt nicht mehr ganz so viel . Ausserdem fahre ich nur Rad, nicht Auto.

Ja, ich hatte mich vor ca. 1 Jahr schon erkundigt, da war was mit den Akkus aus dem Internet, habs leider vergessen wieso die nicht so empfehlenswert sind.

Ich habe ein Raleigh Pedelec Impulse 2.0, ist ein englisches Präparat, aber baugleich mit Kalkhoff.

Der Akku vom Händler kostet mindestens 800 Euro !!

Aber die Meinungen sind unterschiedlich, manche sagen nicht beim Händler kaufen, zu teuer.

Für die geringe Leistung ist der Akku nicht so teuer. In Kamenz gibt es eine Firma die diese aufarbeiten. Bei Globus gibt es neue E bikes. Kosten unter 1500€. Kannst dir alles überlegen. Das alte kannst du verkaufen. 500€ sollten drin sein.

blackhaya  20.12.2021, 20:33

Globus hat ja voll die Ahnung von Fahrrädern!. Was da verkauft wird das ist Edelramsch aus china,

touchy999
Fragesteller

ich kaufe ein ebike nur von einem Radhändler in der Nähe. Ich hatte schon mal eins von Prophete, da musste ich immer 2 Wochen auf die Reparatur warten, mach ich nicht mehr. Hier in der Nähe gibt es auch eine Firma die den Akku aufarbeiten würde. War ja meine Frage, ob das etwas taugt. Blackhaya meinte nicht. Ich brauche mein ebike jeden Tag, weil ich kein Auto habe.

Ich denke am besten kaufe ich einen günstigen Akku. Im Internet gibt es viele. Taugen die etwas ?

martinreschke  20.12.2021, 22:56
@touchy999

Keine Ahnung ob die neu oder aufgearbeitet sind. Ich habe für unseren Akkusauger einen im net gekauft. Der kam aus China, höhere Leistung wie original und 30 statt 80€ . Bis jetzt keine Probleme. Wenn dein Fahrrad so noch in Schuss ist, kannst du das machen . Den alten nimm als Reserve. Das Aufarbeiten ist wirklich nicht billig. Beim Wechsel aller Zellen und Fehlersuche, gehen schnell 500€ drauf.