Ebike fährt nicht?

7 Antworten

leider sind die bilder, was die fehlersuche angeht, wenig aussagefähig.

die steckverbindungen sehen alle ein wenig vertrauensunwürdig aus. die würde ich mal überprüfen (lassen)

ich würde mal die spannung an den akkus prüfen, ob sie überhaupt geladen haben.

was sind das eigendlich für akkus? wie sind sie angeschlossen? und wie hast du sie aufgeladen?

lg, Anna

Sagen wir es mal so: Wenn das Ganze nicht funktionstüchtig ist, hast du vielleicht bei der nächsten Polizeikontrolle noch Glück, dass sie dich mit ein paar mahnenden Worten davon kommen lassen.

Sobald deine Konstruktion funktioniert, fährst du nämlich kein Fahrrad mehr, sondern ein Leichtkraftrad. Und zwar, weil:

  • offensichtlich nicht nur beim Treten unterstützt wird, sondern du auch ohne zu pedalieren eine Antriebsleistung bekommst,
  • offensichtlich auch über 25 km/h angetrieben wird,
  • der Motor mehr als 250 W liefert.

Jedes dieser Kriterien bedeutet alleine, dass es kein Fahrrad mehr ist.

Dementsprechend hast du ein Fahrzeug, das eine Betriebserlaubnis und ein Versicherungskennzeichen braucht, natürlich StVO-konform sein muss (z.B. Rückspiegel und fest montierte Beleuchtung), eine Helmpflicht mit sich bringt und mit dem du innerorts nicht auf Radwegen fahren darfst.

Und selbst, wenn du es schaffst, mit dieser Konstruktion, die sofort ins Auge fällt, nicht von der Polizei angehalten zu werden, sitzt du trotzdem in der Tinte, wenn es zu einem Unfall kommt... da fällt es dem gegnerischen Anwalt nämlich sehr leicht, dir zumindest eine Teilschuld zuzuschieben, weil du niemals mit diesem Gefährt an diesem Ort hättest sein dürfen.

würde ich auch sagen. Selbst das S-Pedelec mit Bosch Performance Speed, Zulassung, Betriebserlaubnis hat nur 350 Watt

Stärkste zugelassene Motoren mit 850 W bei Stromer ST 5 ebenfalls mit Versicherungskennzeichen.

1000 W ist sehr viel & fällt sogar nicht mehr unter S-Pedelec, sondern unter R-Pedelec ohne Zulassung wie M 1 Spitzing Evolution.

damit wären wir bei Klasse A 1. Kennzeichen, Helmpflicht schon beim S-Pedelec

Das Ganze sieht sehr illegal aus & wenig geschickt verlegt. Offene Kabel (Autobatterie ?) im Rucksack als Topcase

Demnach Straftat

Wenn ich deine ganze Kabelei und billigen Bremsen die du da fährst sehe, dann sei froh dass da nichts mehr geht.

Das Ganze ist ja Lebensgefährlich.

Du dürftest das Ganze ohne Zulassung/Betriebserlaubnis + Führerschein und Versicherung nicht einmal fahren.

Wirst du erwischt, wird es ordentlich teuer!

Selbst wenn es fahren würde :

Bei dem Gewurschtel an Kabeln hält Dich JEDER Streifenwagen SOFORT an.... 😂 😂 😂

Noch auffälliger kann man etwas Verbotenes gar nicht mehr verbauen..... 😂 😂 😂 😂