Wie viele Watt sind für ein für E-Bike bzw. Pedelec sinnvoll, ab welcher Leistung kann man "normal" fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rad mit "Daumengas" oder Drehgriffgas auszustatten bdeutet, dass Du es zu einem E-Bike umbaust. Das benötigt eine Allgemeine Betriebserlaubnis und die bekommst Du nur durch Einzelabnahme bei den technischen Überwachungsvereinen TÜV oder DEKRA.

Wenn der Spaß und die verbundenen Kosten es Dir Wert sind, dann benötigst Du anschließend ein Versicherungskennzeichen, denn das ganze ist kein Fahrrad mehr, sondern ein Moped. Damit kannst Du auch nicht mehr so schön durch Parks und auf sonstigen für Kraftfahrzeuge gesperrten Wegen und Staßen fahren. Ebenso sind innerstädtische Fahrradwege auch tabu. Wenn die Kiste nur 20km/h betriebsbedingte Höchstgeschwindigkeit besitzt, sparst Du Dir zumindest die Helmpflicht.

Also, lohnt sich doch!

Ach so, wo Du fragst: 250 Watt fühlen sich unterm Sattel an wie eingeschlafene Füße. Es gibt nix langweiligers als auf Power zu warten, die nicht da ist...

daradaf  15.05.2016, 16:56

Ich würd nicht so große Sprüche reißen, wenn in deinen Beinen nicht mehr als 100 Watt drin sind...

CaptainSpoke  17.05.2016, 11:01
@daradaf

Ich denke schon, dass ich locker mehr als 250Watt Dauerleistung beim Radfahren aufbringe. Und auch auf Distanzen über 100km.